die Intelligenz schlägt zurück

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

" Helix " ist der nunmehr der 3. Wissenschaftsthriller , den Marc Elsberg auf den Markt bringt und er konnte mich genauso begeistern wie seine Vorgänger. In diesem Buch dreht sich alles um Genmanipulation an Tieren, Pflanzen, aber vor allem an Menschen. Designerbabys, Ein Kind aus dem Katalog, bei dem Eigenschaften Intelligenz und Aussehen ausgewählt werden können. Noch weit entfernt ? Utopie ? Genmanipulierte Lebensmittel sind schon Alltag bei uns, nur Gesetze halten uns von den nächsten Schritten ab. Wie lange wird es dauern, bis auch dies Alltag ist ?

Marc Elsberg brilliert hier wieder mit gutem Hintergrundwissen und schreibt um dieses Thema herum einen temporeichen und äußerst spannenden Thriller, der einen stringenten Spannungsbogen vorweist. Amerika ist das Ausgangsland, warum, weil man sich vorstellen kann, dass dort das erste Designerbaby entstehen wird ?

Der Plot ist spannend, Der Außenminister der Staaten stirbt durch ein unbekanntes Virus. Die mit der Aufklärung dieses Falles beauftragte Regierungsmitarbeiterin kommt schnell der Sache auf die Spur und fürchtet eine weltweiten Pandemie, wenn man die Verursacher nicht stoppt. Aber wer sind die Verursacher , welches Ziel verfolgen sie und kann man sie schnell genug stoppen ?

Dieses Buch mutet zu Anfang wie ein Zukunftsroman an, doch wenn man die wissenschaftlichen Fortschritte in dieser Hinsicht verfolgt, merkt man schnell, dass dies nicht mehr unmöglich ist.Der Hang zum Perfektionismus ist dem Menschen ein starkes Bedürfnis und man darf auch nicht vergessen, wie viel Geld damit zu machen ist, ein Argument, was bei bestimmten Menschen als erster Punkt auf der Agenda zu finden ist. Der Autor hat dieses Thema meiner Meinung nach sehr spannend und auch nicht zu wirklichkeitsfern in Szene gesetzt.Und er zeigt die Gefahren auf, die passieren können, wenn das ganze aus dem Ruder läuft und die falschen Menschen die Technologien in die Hände bekommen.

Für mich ein spannendes und sehr interessantes Leseerlebnis, das ich jedem wissenschaftlich Interessierten und zukunftsorientieren Leser empfehlen möchte.-