Die Kärntner Hauptstadt und der See

111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee, die man gesehen haben muss - Andrea Nagele

111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee, die man gesehen haben muss
von Andrea Nagele

Ein Buch aus der Reihe 111 vom emons-Verlag.
Klagenfurt steht für das Blau des Wörthersees und das Grün der Berge. Diese besondere Mischung aus alpinem Umland und mediterran anmutender Seenlandschaft macht den besonderen Reiz der südlichsten Hauptstadt Österreichs aus. Kultur und Genuss verbinden sich mit einer jahrtausendealten Geschichte voller Sagen, Mythen und Legenden. Der Lindwurm ist ebenso präsent wie der jährliche Bachmann-Preis und die traditionelle Osterjause. Entdecken Sie Kärnten neu – abseits der bekannten Pfade. (Klappcovertext vom Buch)
Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Andrea Nagele, das mir sehr gut gefallen hat und mich gut auch das Buch eingestimmt hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Ich selber war schon über 10 Mal am Wörther See im Urlaub und die Landschaft und die Leute gefallen mir sehr gut. Deshalb war ich ganz gespannt auf die 111 Ort die in diesem Buch vorgestellt werden. Mehr als die Hälfte der Orte in diesem Buch kenne ich nicht und sie sind sehr interessant zu lesen und ich werde sie bei meinem nächsten Besuch besichtigen. Die Beschreibung der Orte die ich bereits kenne, ist sehr toll und wenn ich sie noch nicht kennen würde. Würde ich sie gleich nach dieser Beschreibung besuchen. Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Bilder, man hätte hier sicherlich noch bessere, interessantere Bilder heraus suchen können. Besonders vom Klagenfurter Benediktinermark der am Donnerstag und am Samstag statt findet. Es gibt eine tolle Beschreibung, aber statt ein Foto von den tollen Marktständer und den keinen Bauernständen gezeigt wird, wird nur eine Skulptur gezeigt vom Namensgeber des Platzes. Aber es gibt noch weitere andere Fotos die mir nicht so gefallen haben. Toll sind aber die Fotos die vom Wörther See gemacht wurden und ich bekomme richtig Lust in den See zu springen. Das im September noch an schönen sonnigen Tagen möglich ist.
Toll finde ich am Ende auch die kleine und die große Landkarte, auf der alle 111 Orte vermerkt sind.  Die Autorin schaffte es den Leser ihre Heimat toll zu zeigen und Interesse an der tollen Landschaft und Gebäude zu wecken. Wer einmal neue Platze um Klagenfurt besuchen möchte, ist hier gut aufgehoben.