Rezension

Die Kammer des Schreckens

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Harry Potter hat sich mittlerweile auf Hogwarts eingelebt und auch die schrecklichen Erlebnisse am Ende des ersten Schuljahres verarbeitet er besser, als gedacht. Doch zu Hause, bei seiner Tante und seinem Onkel, fühlt er sich nicht wohl, er will zurück nach Hogwarts und zu seinen Freunden. Aber die Sommerferien muss er zu Hause verbringen. Alle Ferien sind einmal um und es geht zurück zur Schule. Harry freut sich auf sein zweites Schuljahr. Doch schon kurz nach den ersten Schultagen kommt es zu etwas Grauenhaftem. Irgendetwas treibt sein Unwesen in der Schule und lässt die Schüler versteinern. Als Harry dann auch noch ein geheimnisvolles Tagebuch findet, das mit ihm kommunziert und Hermine ebenfalls versteinert wird, weiß Harry, dass er etwas unternehmen muss. Und so begibt er sich zusammen mit Ron auf die Suche nach der Kammer des Schreckens.

Auch der zweite Band hält, was er verspricht. Harry Potter hat das erste Schuljahr hinter sich und tritt nun das zweite Jahr an der Hogwarts-Zauberschule an. Und wieder hat er spannende Abenteuer zusammen mit seinen besten Freunden Ron und Hermine zu bestehen.

Rasant geht es weiter. Harry entwickelt sich. Und wieder kommt sein Erzfeind ins Spiel. Voldemort.

Der einfache, aber effektive Schreibstil der Autorin zieht einem in den Bann. Man kann das Buch nicht zur Seite legen und auch heute noch, nach dem vierten oder fünften Mal lesen der Reihe, ist man immer noch fasziniert, welche Ideen die Autorin hatte und wie sie diese umsetzt.

Harry, Hermine und Ron kommen nicht zur Ruhe und doch finden sie ein Gleichgewicht zwischen Schulunterricht, Lernen, Freizeit und dem Lösen des Rätsels um die Kammer des Schreckens.

Nebencharaktere werden ausgebaut, auf Kommendes vorbereitet und der Showdown zum Ende ist ausgereift und macht einfach nur Lust, gleich nach dem nächsten Band zu greifen und weitere Abenteuer mit Harry Potter zu erleben.

Sehr gut gefällt mir Hagrid, ein Halbriese, der sich zwar immer wieder scheut, seinen Mut zu beweisen, im rechten Moment jedoch auf sein Herz hört. Von ihm noch Weiteres zu lesen, macht neugierig.

Doch auch Harrys Erzfeinde Draco Malfoy, Severus Snape und Voldemort tragen wieder einiges dazu bei, die Geschichte spannend zu machen.

Fazit:
Harry Potter ist ein Muss!