Die klassische Australien-Saga

The Thorn Birds - Colleen Mccullough

The Thorn Birds
von Colleen McCullough

"Die Dornenvögel" von Colleen McCullough habe ich immer mit der nie gesehenen, aber als schmalzig eingeschätzten Fernsehserie mit Richard Chamberlain in Verbindung gebracht, was meinen Lesewunsch bislang nicht erweckte. Erst im Zusammenhang mit einer Australienreises landete der Roman dann auf meiner Leseliste.

Die erste Überraschung war, dass der Roman in Neuseeland beginnt, die zweite, dass die Liebesgeschichte zwischen dem Priester, Ralph de Bricassart, und Meggie zwar ein wichtiger, aber nicht der einzige Handlungsstrang ist.

Der Roman teilt sich in insgesamt sieben Abschnitte, die einen Zeitraum von 1915 - 1969 überspannen. Jeder Abschnitt ist einer wesentlichen Person der Saga zugeordnet. Die (vergleichsweise unspektakuläre) Lebensgeschichte von Meghann Cleary, genannt Meggie, zieht sich als roter Faden durch alle Abschnitte.

Der erste Abschnitt spielt in Neuseeland, dann zieht die Familie Cleary nach Australien, ins Outback auf die große Farm Drogheda, die für den Rest des Romans den örtlichen Schwerpunkt bildet. Typische Lebensbedingungen und Wetterverhältnisse werden genauso beschrieben wie auch der in Australien immer mal wieder (und für die Natur notwendige) Buschbrand. Weitere Schauplätze sind Queensland (mit den Zuckerrohrplantagen) und Sydney sowie Rom, London und Kreta.

Eingebettet in die Handlung wird auch die technologische und die gesellschaftliche Entwicklung im frühen 20. Jahrhundert deutlich sowie die Auswirkungen der beiden Weltkriege in Australien.

Da ich die Ortsbeschreibungen gut mit eigener Anschauung vergleichen konnte wurde der Roman für mich sehr lebendig. Es gab aber auch Passagen, die sich etwas in die Länge zogen. Bedingt durch die Charakterbeschreibungen der handelnden Personen habe ich mich auch durchgehend mehr als Beobachter gefühlt, eine wirkliche Identifikation mit einem der Charaktäre ist mir nicht gelungen.

Alles in allem aber eine Familiensaga vor australischem Hintergrund, die sich zu lesen lohnt.