Die Kräuter in meinem Garten - ich kannte so vieles nicht!

Die Kräuter in meinem Garten - Siegrid Hirsch, Felix Grünberger

Die Kräuter in meinem Garten
von Siegrid Hirsch Felix Grünberger

Die Inhaltsangabe ist gut gegliedert. Heilpflanzen werden sowohl in Deutsch als auch mit botanischen Namen angeführt, deren Blütezeit, Erntezeit, Sammelgut, Anwendung und Heilwirkung sind tabellarisch dargestellt. Die Einleitung zu diesen Buch ist kurz aber aussagekräftig gehalten und läd ein die 500 Heilpflanzen näher kennenzulernen die in diesen Buch vorgestellt werden. Das Buch fasst 800 Seiten und ist somit wenig geeignet es zum Pflanzen sammeln mit zu nehmen.

Zu den jeweilig vorgestellten Pflanzen ist eine tabellarische Vorstellung, die gut übersichtlich und kurz gehalten ist. Manche Pflanzen haben eine mythologisch und magisch Vergangenheit und werden dementsprechend liebevoll vorgestellt. Das Sammeln, Konservieren wird gut erklärt. Bei exakter Pflanzenbestimmung können sich auch Laien die Pflanzen nutzen. Wenn es wem wichtig, ist gibt es auch Informationen über astrologische Zuordnung und unterstützende Edelsteine. Die Anwendung der Pflanzen in den verschiedensten Behandlungsmethoden (Homöopathie, TCM, Hildegard von Bingen) werden kurz und informativ erklärt. Die Rezepte sind auf das wesendliche konzentriert und das Nachmachen ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen. Bei manchen Rezepten braucht man ggf. etwas Zeit (da manche Tinkturen, Essenzen... angesetzt werden müssen und einige Tage ziehen müssen). Die Anwendungen sind, von der Pflanze abhängig, zum Teil sehr ausführlich. Ich bin positiv überrascht worden wie sorgfälltig die Pflanzen vorgestellt wurden und ich neue Erkenntnisse über altbekannte Pflanzen bekam. Es ist ein Buch das viel wertvolles Wissen über Heilpflanzen beinhaltet und daher nicht unbedingt für das normale Bücherlesen geeignet ist. Zuletzt werden die Zubereitung von Heilpflanzen, Homöopathie, Bachblüten, Kräuter und Mondeinfluss, die Tierkreiszeichen und zu guter Letzt auch die Schüsslersalze in kleinen Kapiteln erwähnt.

Als ich dieses Buch das erste Mal in Händen hielt, war ich erstaund wie schwer es ist. Der Bucheinband ist für meinen Geschmack liebevoll gestaltet worden und am Buchrücken ist eindeutig so gearbeitet worden, dass dieses Buch für sehr lange Zeit genutzt werden kann. Ein kompaktes Buch, das, wenn man es aufschlägt und mit diesen Buch arbeiten will, vollständig aufschlagen kann. Es läuft nicht gefahr auseinander zufallen und die Seiten klappen nicht zusammen. Bei manchen guten Sachbüchern würde ich mich über so eine gute Bindearbeit freuen! Mit dem Inhalt dieses Buches war ich bisher sehr zufrieden. Es liefert mir wichtige Informationen für das Pflanzenbestimmen, Ernten und Anwenden. Manche Kapitel überfliege ich, da ich sie nicht allzu sehr brauche und auch (noch) keine Interesse habe. Aber das ist bei manchen anderen Nachschlagewerken ähnlich, dass man nicht alles brauchen kann. Einziger Wermutstropfen sind die Foto in diesen Buch. Teilweise erkennt man die Pflanzen sehr schwer. So dass ich es für das Bestimmen von Pflanzen in freier Natur nicht empfehlen kann!!

Ich kann dieses Buch mit guten Gewissen weiter empfehlen, die sich wirklich mit Wildpflanzen beschäftigen wollen und uraltes Krautwissen erwerben wollen.