Die Kraft der Blüten

Die Blütentöchter - Joël Tan

Die Blütentöchter
von Joël Tan

Wir schreiben das Jahr 1333 in der Stadt Heilbronn. Alardus, ein Bußprediger und Christian tauchen in der Stadt auf. Alardus begeht nur einen riesengroßen Fehler als er von einem Unheil für die Stadt spricht. Die Menschen sind Gottesnah und glauben ihm seine Worte. Er prophezeit ein schweres Unglück vorher und Schuld daran haben die Drillinge der Familie Laemmlin. Die drei Schwestern ahnen davon noch nichts aber von jetzt auf gleich ändert sich ihr ganzes Leben und sie werden zu Gejagten. Das einzige was alle im Glauben aneinander hält sind ihre Blütenkünste. Jede ist einzigartig und der Anker in schweren Zeiten. Joël Tan beschreibt auf extrem fesselnde Weise eine Geschichte die einem regelrecht Angst einjagt. Bereits nach den ersten Seiten will man dieses wunderschöne Buch nicht aus der Hand legen. Man lernt schnell die Bewohner der Stadt kennen und blickt schnell hinter deren Eigenschaften aber ganz wichtig ist der Kampf für die Drillinge. Auch sie sind schnell ein liebenswerte Darsteller des Buches die man schnell ins Herz schließt. Tans Spracheinsatz ist sehr besonders. Einige Dinge verrät sie dem Leser nicht und da kommt die eigene Fantasie ins Spiel. Diese Art zieht sich durchs komplette Buch und wirkt dabei nicht nachlässig sondern gekonnt anregend. Der Sprachfluss ist klar und rein. Ohne Schnörkel und Getue beschreibt sie die einzelnen Wege der Protagonisten. Dieses Buch steckt voller Spannung, Dramatik, Gefühl aber auch historischen Aspekten. Ein rundum gelungenes Buch das alles zu bieten hat was der Leser sich nur wünschen kann. Und auch hier noch das i-Tüpfelchen - das Cover! Selten habe ich so ein extrem geschmackvoll gestaltetes Cover gesehen was so perfekt zur Geschichte passt wie hier. Dieses Buch ist in allen Sinnen eine Bereicherung für jede Buchsammlung! Ein wirklich kleines Meisterwerk! Meinen großen Respekt für diese Arbeit!