Rezension

Die Kraft der Phantasie

Ein Stein, der mir Flügel macht
von Regula Meier

Bewertet mit 5 Sternen

Marina ist 5, als bei ihr Krebs diagnostiziert wird. Das Leben ihrer Eltern und ihrer jüngeren Geschwister wird auf den Kopf gestellt. Weil es Marina schwer fällt, die Folgen der Chemotherapie zu verarbeiten, erfindet ihre Mutter die Kräuterhexe Chrisanthemia, die durch Briefe Kontakt zu Marina aufnimmt und ihr kleine Hilfsmittel wie Kraftsteine schickt, die ihr die Folgen der Chemotherapie erleichtern sollen. Auch den Geschwistern steht die nette Hexe bei und hilft den Kindern durch die schwere Zeit.

Marinas Geschichte ist sehr schwer zu ertragen und rührt zu Tränen. Das Buch macht aber auch Mut und zeigt, wie die Phantasie einem durch eine schwere und schmerzhafte Zeit helfen kann. Die im Buch abgedruckten Briefe der Kräuterhexe an Marina, aber auch die vielen Familienfotos sind sehr berührend und schön.

Ein schönes Buch, das zu Tränen rührt, aber auch zeigt, wie ein Phantasiewesen in einer schlimmen Zeit und darüber hinaus hilfreich sein kann.