Die Krönung der Kinderbuchreihe - witzig, humorvoll, frech aber auch lehrreich

Lesegören 05: Jetzt geht´s ab, Girls! - Bianka Minte-König

Lesegören 05: Jetzt geht´s ab, Girls!
von Bianka Minte-König

Bianka Minte-König

Jetzt geht`s ab GIRLS!

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich den letzten Band der Girls Reihe gelesen.

Dieses Mal geht`s für die Girls auf Klassenfahrt, alles ist geplant, alle freuen sich und dann steht auf einmal alles auf der Kippe weil die Begleitperson Frau Weißgerber aus gesundheitlichen Gründen nun doch nicht mitfahren kann. Wenn kein Ersatz gefunden wird, fällt die Klassenfahrt an die Ostsee buchstäblich ins Wasser. Aber die Girls wollen sich diese Reise natürlich nicht entgehen lassen und so finden sie auf eigene Faust eine Ersatzbegleitung, der Reise steht nichts mehr im Wege.

Dieses finale Abenteuer der Girls war für mich die Krönung einer wunderschönen, erlebnisreichen Buchreihe. Der Schreibstil war wieder locker, flockig und besonders gut haben mir dieses Mal gefallen was ich über die Ostsee erfahren habe, mitnehmen konnte. Die Autorin hat alles so wundervoll beschrieben das ich immerzu ein Bild vor Augen hatte.

Eine Klassenfahrt ist immer aufregend, für alle Teilnehmer und für die Girls war es auch eine schöne Zeit. Besonders schön fand ich das es an der Ostsee gleich mal eine unerwartete Überraschung für Lotte, aber auch für mich, gab. Damit war nun nicht zu rechnen, umso schöner fand ich es dann auch. Grins, ich bin so gemein und äußere mich nicht weiter dazu. Natürlich lief nicht auf der Klassenfahrt nicht immer alles nach Plan, aber auch das gehört irgendwo dazu.  Dumpfbacke Marcel hat sich nicht verändert - frech und großkotzig wie immer, aber ich denke er hat seine Lektion gelernt und hoffentlich was davon mitgenommen. Die Chicks haben sich auch nicht verändert, wie immer machen sie ihr eigenes Ding - aber ohne sie wäre es nicht das gleiche.

Das Mädelstrio Hanna, Stine und Lotte hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Mädels sind richtig eng miteinander verbunden und besonders gut gefällt mir das trotzdem auch bei ihnen nicht immer eitel Sonnenschein herrscht. Auch zwischen ihnen kommt es ab und dann zu kleineren Meinungsverschiedenheiten. In diesem Band bekommt dann auch Rob den gerechten Platz und man darf gespannt sein wie es zwischen ihm und Lotte ausgeht. So wie die Klassenfahrt begonnen hat, so endet sie letztendlich auch für Lotte - eine Mega Überraschung wartet zu Hause auf sie.

In ihrem letzten Abenteuer erleben die Girls nochmals einiges, sie werden gefordert und haben eine tolle Zeit an der Ostsee. Über Abenteuer, Freundschaft, Eifersucht und die erste Liebe liest man in diesem Buch, alles wird spannend und lebendig erzählt sodass man das Gefühl hat auf der Klassenfahrt mit dabei zu sein.

Für mich war dieser letzte Band die Krönung einer tollen, abwechslungsreichen Kinderbuchreihe und dafür gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.