Die kultige Provinzkrimireihe geht weiter

Grießnockerlaffäre - Rita Falk

Grießnockerlaffäre
von Rita Falk

„Grießnockerlaffäre“ ist der vierte Teil der urig-bayerischen Krimireihe um den strafversetzten Dorfpolizisten Franz Eberhofer. Wie seine Vorgänger, hat mich auch dieser Teil wieder sehr gut unterhalten. Gekonnt mischt Rita Falk Humor und eine große Portion Lokalkolorit mit einer Krimihandlung und persifliert ein Stück weit auch die bayerische Provinz. Natürlich sind neben Franz Eberhofer auch wieder die anderen, fast schon kultig gewordenen Charaktere mit von der Partie: Die Oma, der kiffende Vater, der Schnupftabaksüchtige Richter Moratschek und natürlich Eberhofers Ex-Kollege Rudi Birkenberger. Und es ist wirklich toll, wie Falk die Charakterzüge ihrer Figuren in Szene setzt. Wie in den anderen Bänden auch, wird die Geschichte wieder aus der Sicht von Franz Eberhofer erzählt und das zum Teil sehr deftig, trocken und flapsig. Der Kriminalfall ist, wie in solchen Büchern üblich, eher nebensächlich. „Grießnockerlaffäre“ ist eher eine Provinzsatire in der hauptsächlich die Figuren und das Dorfleben im Mittelpunkt stehen. Im Großen und Ganzen kann ich die Reihe allen weiterempfehlen, die auf bösen, schwarzen und bayerisch derben Humor stehen und Geschichten mit unverwechselbaren Charakteren mögen.