Die lang erwartete Fortsetzung...

Reckless 03 - Das goldene Garn - Cornelia Funke

Reckless 03 - Das goldene Garn
von Cornelia Funke

Der Wiedereinsteig ist mir sehr schwer gefallen und für mich ist dieser Band (Nr. 3) der schwächste der Reihe. Dennoch bleibt die Spiegelwelt faszinierend. 3 1/2 Sterne.

Inhalt

Endlich erfahren wir, wie es weiter mit Jacob und Will geht. Der Erlelf verlangt, dass sich Jacob an den Deal hält, den er mit ihm geschlossen hat. Und auch Will wird jetzt vom Erlelf gekrallt und mit einem Auftrag versehen: ab in die Spiegelwelt und die Dunkle Fee töten. Nur so könne seine Freundin Clara gerettet werden. Aber die Dunkle Fee hat sich aus dem Staub gemacht und muss erst einmal gefunden werden. Die Reise geht Richtung Osten...

Meine ausführlichere Meinung

Lange hat man auf die Fortsetzung der Reckless-Reihe warten müssen. Vorneweg der Hinweis: es handelt sich hierbei nicht um eine Trilogie! Dies ist also nicht der letzte Band, es werden weitere folgen.

Mir persönlich ist der Wiedereinstieg in die Spiegelwelt extrem schwer gefallen. Wer Zeit hat, dem empfehle ich dringend, die ersten beiden Bände (oder zumindest Band 2) noch mal zu lesen, falls die Lektüre schon ein, zwei Jahre her ist. Denn in der Leserunde war ich bei weitem nicht die einzige, die beim Zurechtfinden Probleme hatte, und ich bin erst nach der Hälfte des Buches wieder in der Welt angekommen. Das hat mein Lesevergnügen schon deutlich getrübt, weil ich mich an viele Dinge - von denen man meiner Meinung nach zumindest die für die Handlung wichtigsten kurz in einem Nebensatz noch mal hätte erwähnen können - einfach nicht mehr erinnern konnte.

Auch in den Schreibstil habe ich mich erst einlesen müssen. Er ist einzigartig und gehoben, lässt sich nicht einfach so weglesen, wie es sonst bei Jugendbüchern der Fall ist. Dies sehe ich auf keinen Fall negativ, im Gegenteil. Aber man sollte sich dessen eben bewusst sein.

Was mich hingegen gestört hat, war, dass die Geschichte aus der Sicht von extrem vielen Figuren geschildert wurde. Häufige Perspektivenwechsel waren teils anstrengend, teils ermüdend - teils zumindest für mich auch unnötig. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man sich auf zwei, drei Figuren beschränkt hätte.

Die eigentliche Handlung war für mich ebenfalls durchwachsen. Es tauchen neue Figuren auf, von denen ich vor allen Dingen Orlando ins Herz geschlossen habe. Auch Will und Jacobs Vater John erscheint auf der Bildfläche. Manche Dinge und Ideen haben mir sehr gut gefallen (Stichwort: magische Sammlung), andere hingegen weniger.

Die Illustrationen zu Anfang jedes Kapitels gefielen mir sehr. Auch die Märchenelemente, die in die Geschichte verwoben werden, finde ich faszinierend.

Das Ende lässt viele Fragen offen; für meinen Geschmack ein paar zu viele. Der Abschluss für einen Einzelband ist für mich nicht ganz rund.

Fazit

Ein schwerfälliges Wiederankommen in der Spiegelwelt, häufige Erzählerwechsel, eine durchwachsene Handlung und ein doch recht unbefriedigendes Ende, das sehr viel offen lässt, machen diesen Band für mich den schwächsten zur Reihe. Einige tolle Ideen, die Spiegelwelt sowie die eingearbeiteten Märchenelemente und ein paar neue, interessante Figuren konnten mich jedoch dafür ein wenig entschädigen. Ich werde der Reckless-Reihe weiterhin treu bleiben und hoffe, dass der nächste Band sich wieder an die Qualität der erste beiden Bücher anschließen kann. 3 1/2 Sterne.