die Lebensgeschichte einer sehr interessanten Frau

Frau Einstein - Marie Benedict

Frau Einstein
von Marie Benedict

Das Buch "Frau Einstein" hat sehr gut gefallen und ich habe es in nur 2 Tagen gelesen. Die Geschichte um Mileva Maric hat mich total überrascht. Ich hatte noch nie von dieser Frau gehört. Es geht um die hochintelligente Mileva Maric, die als eine der ersten Frauen in Zürich Physik und Mathematik studiert hat. Sie lernt dort Albert Einstein kennen und lieben. In dem Buch wird ihre Geschichte erzählt. Es ist ein sehr spannendes Buch, denn die Geschichte um Mileva ist sehr bewegend. Sie lebt in einer Zeit, wo die Frau noch sehr an die Rollenbilder gebunden ist. Ich war sehr überrascht, welche Studien und Theorien Mileva entwickelt hat. Sie ist zumindest dem "Otto Normalverbraucher" nicht bekannt. Und das finde ich sehr traurig. Denn sie hat ja nun eigentlich den Ruhm verdient. Zum Schluß hat sie sich für einen anderen Weg entschieden, wenn auch nicht unbedingt freiwillig. Sie hat nur an ihre Kinder gedacht. Marie Benedict ist es sehr gut gelungen, diese tolle Frau und ihre Geschichte darzustellen. Man erlebt das aufregende und bewegende Leben hautnah mit. Man wird wieder in diese Zeit versetzt und die Leserin bangt mit Mileva. Es ist ein Jammer, das diese brilliante Frau nicht bekannter ist. Aber mit diesem Buch wird sie den Menschen nahegebracht und erlebt sozusagen ihr "Comeback". Es ist ein Buch über eine sehr starke Frau und ihrem ungewöhnlichen Lebensweg. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Vielleicht sogar als Botschaft für die vielen Frauen, die sich immer noch von anderen Menschen oder den "äußeren Umständen" von ihren Träumen abhalten lassen.