Rezension

Die Lebensgeschichte von Erik

Das Phantom - Susan Kay

Das Phantom
von Susan Kay

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhaltsangabe:Diese Romanbiographie des Phantoms, phantasievoll erzählt, aber historisch genau recherchiert, enthüllt zum ersten Mal das ganze Leben des unglücklichen Erik, von seiner Geburt bis zu seinem spektakulären Tod. Von der Natur entstellt, aber mit einer betörenden Stimme und einem genialen Verstand ausgestattet, wird er zum bedeutenden Magier. In der ganzen Welt erlebt er die unglaublichsten Abenteuer, bringt es zu Reichtum und Macht und verzehrt sich doch nach Liebe und Vertrauen ...

Meine Meinung:
Das Phantom der Oper werden die meisten kennen, spätestens nach dem Erfolgsmusical von Andrew Lloyd Webber. Susan Kay schreibt in Ihrem Roman nun das eigentliche Leben des Phantoms. Die Vorgeschichte wie Erik zum Operngeist geworden ist. Natürlich taucht auch der berühmte Teil der Geschichte auf, jedoch ist das nur ein sehr geringer Teil des Buches. Ich finde die Autorin hat die Geschichte sehr gefühlvoll geschrieben, so dass man Mitleid und Sympathie für Erik empfindet und ihn nie als das schreckliche Phantom sieht. Klar hat Erik zwar grausame Taten begannen, doch war es doch eigentlich immer Selbstschutz.  Und nun weiß man auch endlich wie die Geschichte wirklich endet. Als großer Phantom-Musical-Fan ist dieser Roman ein Muss. Ich musste mich zwar erst ein wenig an den Schreibstil gewöhnen (es spielt nun mal 1831-1897), aber dann hatte ich sehr viel Freude daran. Positiv fand ich auch, das es nicht nur aus der Sicht von Erik geschrieben worden ist sondern die Geschichte von allen Seiten beleuchtet wird.