Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben - Eckart von Hirschhausen

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
von Eckart von Hirschhausen

„Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ ist das erste Buch von Eckart von Hirschhausen, welches ich gelesen habe. Ich kannte in bisher nur mit seinen Auftritten im Fernsehen bzw. von der Aufzeichnung seiner Show her. Live habe ich ihn leider noch nicht erlebt.

Der intelligente und leicht skurrile Witz des Kabarettisten wird im Buch ebenso gut umgesetzt wie in seinen Auftritten. In kleinen Anekdoten werden Vorgänge des Körpers, Krankheiten, Verhaltensweisen des Menschen analysiert und in kurzen Erzählungen festgehalten. Gerne nimmt Eckart von Hirschhausen hierbei nicht nur seine Mitmenschen sondern auch sich selbst aufs Korn.
In kurzen, leicht zu lesenden Kapiteln werden seine Anekdoten an den Leser gebracht. Ich musste vielfach herzlich lachen. Sicherlich kennt man die ein oder andere Erzählung von seinen Auftritten, aber ich konnte auch einige neue für mich entdecken.

Als Sammlung zum Stöbern und Nachlesen finde ich das Buch perfekt. Und wenn man den Humor von Eckart von Hirschhausen mag, ist das Buch eine schöne Ergänzung. Sicherlich kein tumber Humor, muss mein beim Lesen manches Mal auch mitdenken, um den Witz zu verstehen. Aber das macht ja den Reiz des Ganzen aus. Durch die kurzen Kapitel kann man das Buch gut zwischendurch lesen, wenn man nicht viel Zeit hat oder etwas leichter aus seiner Konzentration gerissen werden kann. Denn die kurzen Kapitel erlauben es, das Buch schnell bei Seite zu legen und dennoch gut wieder herein zu finden. Ich habe es vor allem als Abendlektüre vor dem Einschlafen genutzt. Ich werde mal nach den anderen Büchern Ausschau halten.