Die Legende der vier Königreiche...

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt - Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
von Amy Tintera

~Kurzbeschreibung

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung.
Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Casimir, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen - auch Casimir. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …

Meinung

"Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt" ist der erste Band der Ruined - Trilogie von Amy Tintera. Das Buch ist am 9. Oktober 2017 bei HarperCollins erschienen, umfasst 368 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Die New York Times Bestsellerautorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ruina. Lera. Olso. Vallos. Vier Königreiche. Vier Feinde. Hass. Tod. Zerstörung. Verfolgung. Das Volk der Ruined ist stark dezimiert. Seit dem Tod von König und Königin werden sie gejagt und ausgelöscht. Emelina sehnt sich nach Vergeltung für den Mord an ihren Eltern. Außerdem muß sie ihre geraubte Schwester, die die Thronfolgerin von Ruina ist, finden. So erschleicht sie sich einen Platz im verfeindeten Nachbarsland als Braut des Thronfolgers. Dies ermöglicht ihr den Aufenthaltsort ihrer Schwester herauszufinden und den Tod der leranischen Königsfamilie zu planen. Casimir scheint jedoch in seinem Denken und Tun seinem Vater nicht nachzueifern. Nichts an ihm erinnert an den unerbitterlichen Herrscher. Je besser Emelina Casimir kennenlernt, desto größer werden ihre Schuldgefühle und weitere unerwünschte Emotionen bahnen sich ihren Weg.

Emelina Flores, Prinzessin von Ruina, liebevoll Em genannt, ist voller Wut und Hass. Sie will Rache für den Tod ihrer Eltern und die Beinaheauslöschung der Ruined. Von diesen Gefühlen beherrscht entwickelt sie Mut und Stärke. Viele Ruined haben besondere Fähigkeiten. Emelina ist unbegabt. Ihre Macht liegt im Kampf. Jahrelang hat sie dafür hart trainiert. Sie ist energisch, entschieden und entschlossen. Ihre Ängste und Befürchtungen verbirgt sie großteils in sich. Casimir Gallegos, erster Thronfolger von Lera, von Freunden Cas genannt, ist oft ruhig und schweigsam. Bei Besprechungen hört er zu, versucht zu lernen, hinterfragt aber nicht. Manchmal scheint er nicht in seine Familie zu passen. Ablenkung findet er im Kampftraining, beim Lesen oder wenn er sich aus der Burg stiehlt. Er ist nachdenklich, zurückhaltend, unvoreingenommen und vernünftig. Emelina mochte ich gleich sehr gerne. Eine starke, sympathische Protagonistin die aber auch Schwächen hat. Auch Casimir war mir gleich sympathisch. Ich mochte seinen Humor und seine leicht ironische Art. Umgeben sind die Beiden von einigen interessanten Charakteren - zum mögen und zum nicht leiden können. Der Einstieg fiel mir sehr leicht.

Direkt zum Zeitpunkt in welchem Emelina den Platz von Casimirs Braut, Prinzessin Mary von Vallos, einnimmt wird der Leser in die Geschichte katapultiert. Neugierig habe ich den Verlauf verfolgt und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Es wird komplizierter und verzwickter als gedacht. Außerdem kann sich jeder vorstellen, das immer die Möglichkeit besteht, das Emelianas wahre Identität ans Licht kommt. Das hat mir richtig gut gefallen. Es werden Bündnisse geschlossen, Intrigen gesponnen und Machtkämpfe ausgefochten. Auch auf actionreiche Szenen wurde nicht vergessen. Und es kommen romantische Gefühle auf zwischen Casimir, der die arrangierte Ehe mit einer Fremden nicht will, und Emelina, die ihren Bräutigam und seine Familie hasst und töten will. Nette Voraussetzungen für eine konfliktreiche und spannungsgeladenen Liebesgeschichte. Natürlich handelt es sich um eine unmögliche Zukunft und in den vier Königreichen denkt niemand das Wort Frieden. Heimzahlung und Sühne stehen an erster Stelle. Ganz gewiß kann man so einiges vorausahnen, doch die Autorin hat mich auch überrascht. Ein wenig vermisst habe ich Hintergrundinformationen zur Welt, zu den Völkern und den Konflikten. Vielleicht kommt dies in der Weiterführung stärker zum tragen. Die Erzählung endet mit einem großen Knall und der Leser darf gespannt auf die Fortsetzung sein. Band 2 ist bereits auf Englisch erschienen und der finale Teil wird im Mai 2018 veröffentlicht.

Erzählt wird abwechselnd von Emelina und Casimir. So kann der Leser die Beiden gut kennenlernen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, locker und leicht verständlich führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Landkarte wie man sie oft in fantastischen Büchern findet, hätte den positiven Gesamteindruck abgerundet.

Fazit: "Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt" ist der erste Band der Ruined - Trilogie von Amy Tintera. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und wurde sehr gut unterhalten. Allerdings fehlten mir Hintergrundinformationen um das Ganze absolut rund zu finden. So gibt es von mir 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Auch in diesem Moment war Em zurück in ihrem Zuhause, spürte den Qualm in ihren Lungen und die Tränen in ihren Augen, als sie um die Ecke spähte und mitansehen musste, wie König Salomir sein blutiges Schwert aus der Brust ihrer Mutter zog. Sie hörte die Schreie ihrer Schwester, während die Soldaten sie wegzerrten. Fand ihren Vater ein paar Wochen später, nachdem Prinzessin Mary ihn ermordet hatte."
( Pos. 97 )

Reihe