Die Legende von Atlantis

Teardrop - Lauren Kate

Teardrop
von Lauren Kate

Inhaltsangabe (Quelle cbt):
»Vergieße nie eine einzige Träne!« Dieses Versprechen musste Eureka ihrer Mutter geben und siebzehn Jahre lang hat sie sich daran gehalten. Selbst als ihre Mutter bei einem Autounfall starb. Doch dann trifft sie Ander, einen attraktiven und äußerst mysteriösen Jungen. Er bringt sie so durcheinander, dass sie eine Träne vergießt – und Ander fängt sie mit seiner Fingerspitze auf. Auch er scheint zu wissen, dass Eureka nicht weinen darf. Doch was ist ihr großes Geheimnis? Warum wissen alle anderen davon, nur sie nicht? Und warum verhält sich ihr bester Freund, Brooks, plötzlich so aggressiv ihr gegenüber? Waren sie nicht kurz davor, ein Paar zu werden? Wem kann Eureka noch vertrauen?

Meine Einschätzung:
Dies ist mein erster Roman aus der Feder von Kate Lauren und ganz sicher nicht mein Letzter! Während dem Lesen gab es immer wieder Momente in denen ich glaubte den Roman schon zu kennen - Deja vu!
Versteht mich nicht falsch, das Buch war gut, sogar sehr gut - einfach der Hammer. Es war einfach wie einen alten Freund wieder zu sehen, doch ich schweife ab.

Den Schreibstil von Kate Lauren empfand ich als sehr leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Die Personen und die Umgebung wurden mit soviel Liebe und Hingabe detailliert geschildert oder beschrieben. Man bekam direkt Lust darauf Land, Leute und das Essen kennelernen zu wollen. Es wirkte alles so realistisch, dass man Gerüche, Geräusche und vieles mehr zu hören oder zu schmecken schien.

Der Mythos von Atlantis (den Kate Lauren hier erzählt) wurde mit bekannten Elementen aus Platons Atlantis Dialogen untermauert und mit eigenen Ideen und Interpretationen versehen. Da mich Atlantis schon immer fasziniert hat, war dieses Buch, wie für mich geschrieben. *lach*

Die Handlung selbst ist ab S. 1 fesselnd und man kann das Buch schwer bis gar nicht aus der Hand legen. Das die Autorin im Prolog zunächst Anders Sicht wählt fand ich sehr passend und empfand ihn als Bonus. Langsam, wie eine Flutwelle baut sich die Spannung Seite um Seite auf, ehe sie einem Tsunami gleich auf das Ende zusteuert und sich bricht. Einfach WOW! Schon jetzt kann ich es kaum erwarten zu erfahren wie es mit Eureka weitergehen wird.

Bei den Charakteren stehen Eureka und ihre Freunde (neue, wie alte), besonders aber Ander und Brooks, im Mittelpunkt. Oft erscheint Eureka als gefühlskalt und distanziert zu sein, doch blickt man erst einmal hinter die Mauer, die Eureka um sich errichtet hat, erkennt man wie sie wirklich ist oder zumindest sein könnte. Auch das veränderte Verhalten von Brooks war realistisch und wie Eureka, war man mehr als einmal verwirrt, auch in Bezug auf Ander.

Alles in ALlem ein sehr starker und vielversprechender Auftakt zu einer neuen Trilogie.

Mein Fazit:
5 Sterne - grandioses Auftalkt zu einer neuen Fantasyreihe. Ich will definitiv mehr und das Buch bekommt von mir eine absolute Lesemempfehlung!