Die Liebe als Garten

Der Garten der Liebe - Jörg Berger

Der Garten der Liebe
von Jörg Berger

Der Autor Jörg Berger ist Diplom-Psychologe, Psychotherapeut und Paartherapeut. Seit 2010 ist er in eigener Praxis in Heidelberg tätig.

In seinem Buch „Der Garten der Liebe – Anleitung zur blühenden Zweisamkeit“ findet man eine Zusammenstellung vieler seiner Artikel, die in den letzten Jahren erschienen sind. Ebenso enthält das Buch neue Texte, Checklisten und Gesprächsanstöße bzw. Fragen mit denen man sich gemeinsam in einer Partnerschaft austauschen kann.

Das Cover stellt einen Garten bzw. Park dar, durch den ein Pärchen spazieren geht. Ich hätte mir da ein frischeres moderneres Cover gewünscht.

Eingangs findet man eine Inhaltsangabe zur einfacheren Orientierung. Wobei das Buch wie zuvor beschrieben keinen thematischen Aufbau hat, sondern mehr eine Zusammenstellung der Artikel des Autors ist.

„Entscheidungen bestimmen die Richtung unseres Lebens. Sie beeinflussen, wie sich die Liebe entfaltet und welche Gestalt das gemeinsame Leben annimmt. Und manchmal fordern Entscheidungen die „Kompromissbereitschaft“ eines Paares sehr heraus.“

Das Buch soll anregen, sich mit Problemen in einer Beziehung auseinanderzusetzten und nicht davon zu laufen. Gemeinsam zu erarbeiten, warum Probleme und Schwierigkeiten entstanden sind und gemeinsam versuchen diese Probleme zu bewältigen. Auch gibt der Autor Anregungen, wie man lernen kann mit Schädlingen, Zerstörern aber auch Dornen und Stacheln umzugehen. Der Weg der Trennung sollte nur der allerletzte Weg sei, wenn sich gar keine andern Wege mehr zeigen.

Das Buch muss nicht chronologisch gelesen werden. Durch die Zusammenstellung der Artikel lässt sich gut zwischendurch in einzelne Kapitel einsteigen. Die Fragen dienen zu einem gemeinsamen Gespräch und Austausch mit dem Partner.

Fazit

Die Idee, die Liebe wie einen Garten zu sehen finde ich ein sehr schönes Bild. Die Liebe kann wunderschön sein, hat aber auch ihre anderen Seiten und muss gepflegt werden. Es gibt Schädlinge, Dornen und Stacheln – die auch alle Teil dieses großen Gartens sind.

Dieses Buch kann eine gute Hilfe für einen ausgewählten Personenkreis sein, die Hilfe und Anleitung benötigen und sich dies gerne durch Bücher erlesen oder Rat suchen. Für mich selber habe ich festgestellt, dass ich nicht zu diesem Personenkreis gehöre.