Die Liebe bleibt

Ich bin Hermann (Humor, Liebe) - Monika Detering

Ich bin Hermann (Humor, Liebe)
von Monika Detering

Die Liebe bleibt

In das Cover von "Ich bin Hermann" von Monika Detering habe ich mich sofort verliebt. Fröhlich bunte naive Malerei haben mich auf einen humorvollen Roman eingestimmt. Aber dieser Hermann bietet mehr. Ja, es ist schon komisch, wenn ein älterer Mann vor Freude um einen alten roten Trecker tanzt, aber dieses Buch geht doch tiefer:

Hermann hatte mit seiner Paula eine lange und gute Ehe, an die er liebevoll zurückdenken kann. Jetzt ist er frisch verwitwet und hat gerade den 79. Geburtstag gefeiert. Er zieht ziemlich nüchtern Bilanz, was er noch für die Zukunft erwarten darf. Eigentlich kommt er allein ganz gut zurecht, aber Paula hat eine emotionale Lücke hinterlassen, die Hermann immer wieder deutlich spürt. Als er die Möglichkeit erhält, mit anderen pfiffigen, mehr oder minder rüstigen Männern in eine Wohngemeinschaft zu ziehen, spürt er sofort, dass dies noch einmal eine neue Chance bedeutet. Es ergeben sich witzige Situationen, weil eine nervige Nachbarin sehr entschlossen beide Augen auf Hermann geworfen hat, aber die nachdenklichen Momente überwiegen. Der Herbst des Lebens wird leider zwangsläufig vom Abschiednehmen geprägt, aber trotzdem kann einem auch noch einmal die Liebe unversehens über den Weg laufen. In diesem Fall ist es die unkonventionelle Lila, die sein Herz verzaubert und diese zart aufblühende Liebe verzaubert den Leser gleich mit.

Ja, "Ich bin Hermann" von Monika Detering hat mich im positiven Sinne enttäuscht, denn dieser Roman hat mich mehr berührt, als ich mir es hätte vorstellen können.