Die Liebe hört niemals auf

If you stay. Füreinander bestimmt - Courtney Cole

If you stay. Füreinander bestimmt
von Courtney Cole

Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 23-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mila und Pax unaufhaltbar ein. Wird die Kraft ihrer Liebe ausreichen, um zu bestehen?

Meine Meinung zum Buch:

Ich war mir erst nicht ganz sicher, ob das Buch mich packen kann, muss aber sagen, dass ich mir darüber nach den ersten Seiten des Buches keine Gedanken mehr gemacht habe. Wieder ein Buch, das nach wenigen Stunden ausgelesen war, da mich die Geschichte rund um Mila und Pax wirklich berührt hat.

Mila hat ihre Eltern durch einen Autounfall verloren. Sie ist Künstlerin und außerdem Teilhaberin am Restaurant ihrer Eltern, das nun von ihrer älteren Schwester geführt wird. Bis auf ihre Träume hat sie ihr Leben seit dem Tod ihrer Eltern dank einer Therapie im Griff – bis sie auf Pax trifft, der ihr Leben auf den Kopf stellt, es aber auch wieder lebenswerter macht.

Pax ist groß, gutaussehend und vermögend, doch alles andere als glücklich. Er hat als Kind seine Mutter verloren, hat aber keinerlei Erinnerung mehr an diese Zeit. Seinen Frust darüber und seine Einsamkeit versucht er mit Alkohol, Drogen und Frauen bzw. belanglosem Sex zu bekämpfen. Als er eine Überdosis nimmt, kommt Mila ihm zu Hilfe und rettet ihm das Leben. Er verliert sein Herz an sie, kann sich jedoch nicht komplett auf eine Beziehung einlassen, da seine Vergangenheit zu stark auf ihm lastet.

Sowohl Mila als auch Pax sind mir schnell ans Herz gewachsen. Beide haben mit ihrer Vergangenheit bzw. der Tatsache, dass sie ihre Eltern verloren haben, zu kämpfen. Während Mila das mit Hilfe ihrer Schwester ganz gut gelingt, ist Pax haltlos, denn nach dem Tod seiner Mutter ist auch das Verhältnis zu seinem Vater nicht besonders gut und der Kontakt zwischen den beiden quasi abgerissen. Mila ist ein starker Charakter. Obwohl sie die Befürchtung hat, das Pax ihr früher oder später das Herz brechen wird, lässt sie sich auf eine Beziehung mit ihm ein und unterstützt ihn vorbehaltlos – auch als er sich nach der Enthüllung seiner Vergangenheit immer mehr zurückzieht. Ich konnte mich sehr gut in Mila hineinversetzen. Wer würde nicht versuchen, Pax zu retten?

Mein Fazit: Ein New Adult-Buch ganz nach meinem Geschmack und mit besonders viel Gefühl. Ich hatte das eine oder andere Mal Tränen in den Augen, weil ich von Pax Geschichte echt berührt war. Endlich geht es hier mal nicht unbedingt um die sozialen Unterschieden zwischen Mila und Pax, sondern der Fokus liegt auf der Liebesgeschichte zwischen den beiden und den Umständen, mit denen sie trotz ihrer Liebe zu kämpfen haben. Ich vergebe 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.