Die Liebe macht auch vor komplizierten Menschen nicht halt

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.

Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.

(Quelle: S. Fischer Verlag)

Ein herrliches, - frisches Buch. Es ist doch immer wieder schön, wenn man anderen zuschauen kann, wie sie ‚Perfekt‘ spielen … äh! … oder sind. Was ist überhaupt Perfekt?

Die Story hat keine Längen, ist zum schmunzeln, nachdenken, sich überdenken, lachen. Kurz: Sehr gute Unterhaltung. Wie man dem Protagonisten folgt, wie er alles versucht, aber schlussendlich einsehen muss, dass man nicht alles mathematisch berechnen kann.

Das einzige Übel, ich wurde an meine BMI erinnert. ;-)