Die Liebe zum Fliegen

Unsere Hälfte des Himmels - Clarissa Linden

Unsere Hälfte des Himmels
von Clarissa Linden

"Nur in der Luft fühle ich mich frei" Johanna zu Amelie

Der Roman "Unsere Hälfte des Himmels" von Clarissa Linden ist 2017 in der Verlagsgruppe Droemer Knaur erschienen.

1935
Für Amelie und Johanna gibt es nur eines: Fliegen. Ihr Traum: Pilotinnen werden. Doch kurz vor der Erfüllung verliebt sich Amelie in den Fluglehrer von Johanna....

1971
Amelies Tochter Lieselotte wird mit deren Vergangenheit konfrontiert und lernt eine völlig andere Amelie kennen.

Schon die Leseprobe hat mich in ihren Bann geschlagen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde den Aufbau des Buches sehr gelungen. Die Zeitsprünge sind genau richtig gewählt und auch der Verlauf der Geschehnisse ist aneinander angepasst, so dass der Leser nie mehr weiß als Lieselotte. Die Geschichte baut sich immer mehr auf und dann - kann man nicht mehr aufhören zu lesen, weil man endlich wissen will wie sie ausgeht.

Dazu kommt noch die sehr verständliche Sprache und Handlung des Romans, die mich sehr beeindruckt haben.

"Unsere Hälfte des Himmels" ist für mich das erste Highlight des Jahres und eine klare Leseempfehlung. Mir hat die Kombination aus zwei Geschichten (1935 Amelie und 1971 Lieselotte) sehr gut gefallen und ich würde mir wünschen, daß der Roman die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient.