Die Lüge: Die WAHRHEIT

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

Je mehr ich über die Auflösung nachdenke, je mehr ärgere ich mich!

Die Geschichte an sich ist toll erdacht, am Titel kann man sich reiben, aber direkt unpassend ist er eigentlich auch nicht, das Cover passt, signalisiert ein Friseurbesuch doch bei Frauen oft die Vorbereitung auf eine einschneidende Veränderung in ihrem Leben, und der Stil erzeugte einen wahren Lesesog bei mir. Witzige Aspekte gab es auch, über Stellen mit den Katzen "Schnaps" und "Schnitzel" oder der Nachbarin, Frau Theis, die einer eventuell drohenden Demenzerkrankung dadurch entgegen zu wirken hoffte, dass sie stets in Reimen redete, freute ich mich immer.

Aber die Auflösung! Die liegt mir schwer im Magen. Ich fühle mich getäuscht. Ich mag es, wenn ein Autor geschickt viele Spuren legt und mir Stoff zum Nachdenken und Kombinieren liefert. Ich mag es aber nicht, wenn ich belogen werde, wenn am Ende eine Auflösung präsentiert wird, die unter Würdigung aller in der Geschichte gelieferten Fakten eigentlich vollkommen ausgeschlossen sein muss. Dies war hier aber bedauerlicherweise der Fall. Schade.