Die Macht der Freundschaft

Kirschblüten und rote Bohnen - Durian Sukegawa

Kirschblüten und rote Bohnen
von Durian Sukegawa

Inhaltsangabe:

Sentaro ist gescheitert: Er ist vorbestraft, er trinkt zu viel, und sein Traum, Schriftsteller zu werden, ist unerfüllt geblieben. Stattdessen arbeitet er in einem Imbiss, der Dorayaki verkauft: Pfannkuchen, die mit einem süßen Mus aus roten Bohnen gefüllt sind. Tag für Tag steht er in dem Laden mit dem Kirschbaum vor der Tür und bestreicht lustlos Gebäck mit Fertigpaste. Bis irgendwann die alte Tokue den Laden betritt. Die weise, aber sichtlich vom Leben gezeichnete Frau kocht die beste Bohnenpaste, die man sich nur denken kann. Auch deshalb verändert die Begegnung mit ihr alles, denn Tokue lehrt Sentaro ihre Kunst. Wenig später wird Wakana, ein Mädchen aus schwierigen Verhältnissen, zur Stammkundin des Imbisses und schließt Freundschaft mit Tokue und Sentaro. Doch die Welt meint es nicht gut mit den dreien … ›Kirschblüten und rote Bohnen‹ ist die Geschichte einer besonderen Freundschaft – melancholisch, ohne sentimental zu werden, berührend, ohne kitschig zu sein – und ein zärtlicher Roman, der uns im Glauben an die kleinen Dinge des Lebens bestärkt.

Meine Meinung zum Inhalt:

Diese Buch ist ein richtiges Schmuckstück außen wie innen, es ist sehr hochwertig gestaltet, allein schon der edle Leinen Cover und schön gestaltete Einband, das passende zart rosa Lesebändchen, innen die dunkelblaue Klappbroschur mit den Kirschblüten.

Eine Geschichte die mein Herz im Sturm eroberte und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Sie hat meine Sinne und das Herz berührt und mich innehalten lassen beim Lesen, und hat mich angeregt über diese drei Haupt Protagonisten, Wanka, Sentaro und Frau Tokue, über deren Leben und Schicksale nach zudenken.

Sentaro, der nach seiner Gefängniskarriere, seinen Traum Schriftsteller zu werden aufgeben muss.

Stattdessen seinen Job in einem Imbiss an nimmt und täglich kleine Pfannkuchen bäckt und verkauft. Er ist unzufrieden, er mag seine Arbeit nicht noch weniger diese süßen Dinger, ebenso wenig die jungen Mädchen die seine Theke belagern. Auch läuft der Laden nicht besonders. Eines Tages bewirbt sich die alte Frau Tokue , bei ihm, er ist nicht begeistert, schickt sie weg. Aber mit Tokue Hartnäckigkeit hat er nicht gerechnet, ausgerechnet ihr An, diese süße rote Bohnenpaste, ist es die den Ausschlag gibt. Etwas ganz anderes als diese Paste aus der Fabrik. Die Herstellung von Tokue An, ist sehr aufwendig , aber allein der Duft und Geschmack ist einmalig. Sogar der Umsatz steigt, die Kunden sind begeistert. Es könnte nicht besser laufen, aber da macht das Gerücht die Runde, Frau Tokue sei einst an Lepra, der Hansen Krankheit erkrankt gewesen. Die Schülerin Wanka, hat sich in der zwischen zeit auch mit den beiden angefreundet, eine wunderbare Freundschaft ist erstanden. Diese drei öffnen sich gegenseitige ihre Herzen und erzählen ihre Geschichte, von ihren Träumen, Hoffnungen und Ängsten. Eine Geschichte voller unvorhergesehener Wendungen, mit einem traurigen Ende und doch einem neuen Hoffnung am Horizont....

Mir fiel dazu dieser Spruch ein :

„Lerne denken mit dem Herzen, und lerne fühlen mit dem Geist „ ( Theodor Fontane)

Meine Meinung zum Autor:

Durian Sukewa, hat einen leisen, berührendes und poetischen Roman geschaffen, der über eine wunderbare Freundschaft von drei Menschen und Generationen erzählt, von der Schülerin Wankaaus schwierigen Verhältnissen, Senatro der im Imbiss arbeitet, und der Alten Frau Tokue Yoshii die an der Hansen Krankheit erkrankt war. Drei Menschen vom Schicksal gezeichnet und wie durch ein unsichtbares Band verbunden. Er hat sehr ergreifend geschildert wie man damals mit den Menschen die an Lepra erkrankt waren umging, sie in ein Getto verfrachte, sie vom Leben da draußen ausgrenzte. Sein Schreibstil fand ich sehr Kraftvoll, klar und fesselnd. Er gewährte einem Einblicke in das Seelenleben seiner Protagonisten, ihren Träumen, Wünschen, Verzweiflungen. Aber auch den Lichtblicken, das man seinen Weg aus der Finsternis finden kann. Das es immer wieder Hoffnung gibt. Seine Figuren kommen sehr real, glaubhaft und Lebendig rüber. Auch hat er alles sehr Bildhaft beschrieben, man riecht, sieht und schmeckt, die Köstlichkeiten. Ein sehr Emotionale Geschichte, ohne Kitschig zu wirken, wo jeder seinen Platz sucht und am Ende findet. Ein sehr geistreicher Roman, der zum nachdenken anregt, über uns und unsere Mitmenschen....

" Ein sehr berührender und zu Herzen gehender Roman, über die Macht einer unerschütterlichen Freundschaft