Die Macht der Gedanken

Der Serienkiller, der keiner war - Dan Josefsson

Der Serienkiller, der keiner war
von Dan Josefsson

Es ist doch interessant, wie die menschliche Psyche funktioniert und wie leicht sie sich beeinflussen lässt. Sture Bergwall alias Thomas Quick ist ein Serienmörder. Oder vielleicht doch nicht. Ein Psychologenteam soll ihm "helfen", sich an seine grausamen Taten zu "erinnern".
Dabei ist der Mann lange Zeit unauffällig. Ein paar Straftaten wie Diebstahl und Banküberfall hat er zwar in seiner Akte, doch die fallen eher in die Rubrik Beschaffungskriminalität. Denn Sture ist seit seiner Jugend abhängig von verschiedenen Substanzen. Den Absprung schafft er einfach nicht. Nun behauptet er, Verbrechen einer ganz anderen Kategorie begangen zu haben. Und die Psychologen, die ihn betreuen, glauben ihm nur allzu bereitwillig.

Dan Josefsson berichtet in diesem umfangreichen Buch über einen der größten Justizskandale der schwedischen Geschichte. Ob es aber der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht alle Beteiligten standen Josefsson für eine Stellungnahme zur Verfügung. Dennoch: Die Ereignisse sind anschaulich dargestellt. Die einzelnen Akteure werden sehr plastisch beschrieben. Der Autor unternimmt den Versuch, möglichst neutral zu berichten.
Es ist einfach, verschiedenen Personen - oder vielleicht auch nur einer - die Schuld zuzuweisen. Mir taten neben Sture ganz besonders der zuständige Staatsanwalt van der Kwast und der Vernehmungsleiter Penttinen leid. Beide stehen am Ende der Geschichte ziemlich lächerlich da. Dabei haben sie sich nur auf den Sachverstand der Psychologen verlassen. Und die haben sich wiederum auf ihre Mentorin verlassen.
Im Nachhinein betrachtet neigt man sicher schnell dazu, mit dem Finger auf die Verantwortlichen zu zeigen und den Kopf darüber zu schütteln, wie gebildete Menschen sich haben auf’s Glatteis führen zu lassen. Ich behaupte jedoch, dass keiner davon gefeilt ist. Das entschuldigt nicht alle Handlungen, die die Beteiligten vorgenommen haben, aber machen diese doch ein wenig nachvollziehbarer.

Ein wirklich interessanter und erschütternder Fall.