Die Macht der Mundpropaganda/ Shades of Grey Band 1

Shades of Grey 01. Geheimes Verlangen
von E L James

Anastasia Steele, von allen nur Ana genannt, ist 21, studiert englische Literatur und hat bisher in ihrem Leben keinerlei Erfahrung mit der körperlichen Liebe gemacht. Umso mehr stürzt sie in einen Abgrund aus Verwirrung, Leidenschaft und Angst, als sie den steinreichen, aber nicht minder attraktiven Millonär/Milliardär (diese Aussage wechselt im Buch) Christian Grey vertretungsweise für die Studentenzeitung interviewen soll, und sich Hals über Kopf in den charismatischen, aber sehr egozentrischen Mann verliebt. Doch Christian hütet ein dunkles Geheimnis: er ist Anhänger von BDSM und kann und will sich eigentlich auf keine "normale" Beziehung einlassen. Kann und wird die unschuldige Ana sich auf diese sexuellen und menschlichen Abgründe einlassen? Und hat diese Form der Beziehung eine Zukunft?

Nun, ich muss zugeben, dass ich das Buch eigentlich nur gelesen habe, weil die Mundpropaganda wirklich unglaublich war/ist und mich tatsächlich mein Mann eines Tages fragte: "Wieso hast Du ausgerechnet DIESES Buch einmal nicht gelesen?" Hmm... Also griff ich dann doch im Buchladen zu und las mich dank schlafloser Nächte ziemlich zügig durch die Story. Nun ja, ich fand es ganz kurzweilig und angenehm, teilweise auch regelrecht witzig geschrieben. Aber wirklich überzeugt hat es mich nicht. Ich fand es auch nur mittelmäßig erotisch und kann den Hype um das Buch nicht wirklich nachvollziehen. Ich werde zwar die nächsten beiden Bände über die Bibliothek noch lesen, aber kaufen würde ich sie mir nicht mehr.