Die Macht des Schicksals endet bei deiner Stärke

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance - Estelle Laure

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance
von Estelle Laure

Lucilles Leben ist ein Scherbenhaufen. Nachdem ihr Vater nach einem psychischen Zusammenbruch eingewiesen wurde, verlässt auch die Mutter völlig gebrochen, ihre beiden Töchter. Lucille sitzt mit ihrer kaum zehnjährigen Schwester allein in einem maroden Haus, mit unbezahlten Rechnungen und ohne Hilfe. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Schule, Job, Babysitter – sie organisiert ihrer beider Leben völlig neu. Halt findet sie in ihrer besten Freundin. Aber das Schicksal ist noch lange nicht mit ihr fertig.

Eine mitreißende Geschichte, die mich sofort in ihren Bann geschlagen hat. An Lucille wird gezeigt wie erbarmungslos das Schicksal zuschlagen kann und doch all seine Macht verliert, wenn man es mit ihm aufnimmt. Manchmal kam es mir etwas zu einfach vor wie Lucile mit all dem umgeht, doch wird auch gezeigt was es sie alles kostet. Wirklich gestört hat mich nur, dass wirklich alle Register gezogen wurden. Ein bisschen zu viel Schicksal auf zu wenigen Seiten. Das fast märchenhafte Element (keine Fantasy!), das enthalten ist, fand ich wieder super.

Angekündigt wird das Buch eigentlich als Liebesgeschichte, doch sehe ich das nicht im Zentrum. Es geht eher darum wie Lucille erwachsen wird, es mit dem Leben aufnimmt und sich den Problemen und Anforderungen stellt, denen ihre Eltern so bequem ausweichen.

4 ½ Sterne und eine klare Leseempfehlung.