Die Magie dieses Buches hat mich aufgewühlt und zutiefst berührt!

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Als Celia und Marco noch Kinder sind werden sie bereits unwiderruflich aneinander gebunden: Ihre Väter, Magier untschiedlicher Schulen und Methoden, vereinbaren ein Duell ihrer talentierten Kinder, aus dem nur ein Sieger hervorgehen kann. Als Austragungsort dieses Magierduells wird der Nachtzirkus erwählt. Dieser kommt völlig unangekündigt in eine Stadt, öffnet seine Tore ausschließlich bei Nacht und zieht seine Besucher in seinen magischen Bann. Keiner der Besucher ahnt, dass ein Kampf hinter der Magie des Zirkus steckt. Doch was geschieht, wenn die Gegner beginnen, einander zu lieben?

"Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern hat nicht nur seine Besucher in seinen Bann gezogen, sondern auch mich. Dieses Buch ist das beste, das ich seit vielen Jahren gelesen habe; es ist zu meinem derzeit unangefochtenen Lieblingsbuch geworden. Aber warum? - Die fantastische Beschreibung des Zirkus hat in mir tatsächlich die Hoffnung und Sehnsucht geweckt, dass es auf der Welt eine Art von Magie gibt, die sich der menschlichen Rationalität nicht erschließt. Das Lesen des Buches war für mich eine wahre Flucht aus dem Alltag, ähnlich einem Tagtraum aus dem ich nur ungern aufgeweckt werden wollte. Zum Schreibstil der Autorin lässt sich sagen, dass sie es versteht, den Leser sprachlich zu verzaubern ohne dass es kompliziert oder unverständlich würde. Das Vorkommen unterschiedlicher Handlungsstränge zu unterschiedlichen Jahren bietet Abwechslung und ein gewisses Maß an Spannung. So fabelhaft Morgensterns erschaffener Zirkus auch ist, Themen wie Tod, Trauer und Schicksal sind auch im Nachtzirkus zugegen. Erin Morgensterns Art des Schreibens lässt durch ihre metaphorische Schönheit zum einen Platz für Phantasie und Träumerei, zum anderen aber auch Interpretationsspielraum bzgl. des Gemeinten. Das könnte den ein oder anderen stören, v.a. wenn er auf eine stringente, sich absolut logisch erschließende Handlung aus ist. Mir persönlich gefiel die poetische Schreibweise sehr gut, eben weil Freiraum für die Phantasie (die ja bekanntlich grenzenlos ist ;-)) geblieben ist, was die Magie des Buches letztlich für mich ausmacht.

Fazit: Der Nachtzirkus hat mich tief berührt und auch in den Lesepausen nicht losgelassen. Er hat einen magischen Bann, in den man gezogen wird und der schwer zu beschreiben ist. Müsste ich mich für ein Buch entscheiden, dass ich mit an einen einsamen Ort nehmen könnte, meine Wahl fiele auf den Nachtzirkus <3