Die Magie fehlte

Marmorkuss - Jennifer Benkau

Marmorkuss
von Jennifer Benkau

Von Jennifer Benkau habe ich bisher nur die ersten beiden Teile der "Nybbas"-Reihe gelesen. Ansonsten steht zwar "Dark Canopy" auf meinem Wunschzettel, aber zu mehr hat es noch nicht gereicht. Die Inhaltsbeschreibung hat mich aber sofort angesprochen. Ich mag Märchenadaptionen sehr und hatte vielleicht auch deswegen sehr hohe Erwartungen.

Ich wusste schon von Beginn an nicht, was ich von dem männlichen Protagonisten Jarno halten soll. Vor allem, weil er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt und seine Gedankengänge sehr pessimistisch waren, entstand bei mir eine Antipathie. Ich schätze Jennifer Benkau wollte einen etwas untypischen "Helden" in die Geschichte einbringen. Mir hätte ein typischer Sunnyboy ja ausnahmsweise mal besser gefallen.

Dann ist da aber noch Klara, die mich mit ihrer "einfachen" und rebellischen Art überzeugen konnte. Klara lebt 111 Jahre in der Vergangenheit und gerade ihren Teil der Geschichte mochte ich sehr. Nur leider wurde meiner Meinung nach das Buch ein wenig schwächer, wenn Klara und Jarno dann aufeinander treffen. Dadurch verliert "Marmorkuss" diese besondere Mischung, die sich aus den Wechseln zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit ergibt.

Mir hat auch die Spannung in "Marmorkuss" gefehlt. Zwar gibt es gegen Ende diese typischen Absätze, bei denen man das Buch nicht weglegen kann, aber die 400 Seiten davor waren fast ein wenig langweilig und vorhersehbar.

Den Schreibstil von Jennifer Benkau mochte ich sehr gerne. Gerade die Übergänge zu den neuen Kapiteln finde ich äußerst gelungen. Jennifer Benkau schreibt sehr fantasievoll und bildlich. Ihr Stil passt sehr zu einer Märchenadaption und auch wenn ich Schwierigkeiten mit dem Buch hatte, fand ich

Ich bin ein großer Fan von Märchenadaptionen, aber in "Marmorkuss" fehlte mir einfach die Magie und der Zauber. Vor allem der männliche Protagonist hätte ruhig mehr Stereotyp sein können. Auch wenn Jennifer Benkau mit Worten umgehen kann, fehlte einfach die Spannung.

Kommentare

Tine kommentierte am 13. November 2014 um 19:51

Schade, dass es dir nicht wirklich gefallen hat =/ Ich hab das Buch wieder geliebt, wie alles von Jennifer Benkau :D

Ich denke aber, dass dir dark canopy gefallen wird (typischer männlicher Held & richtig spannend). Das Buch musst du schnellstmöglich von der WL holen ;)