Die magische Traumreise geht in die dritte und letzte Runde!

Silber - Das dritte Buch der Träume
von Kerstin Gier

Kerstin Giers "Das dritte Buch der Träume" ist der magische, letzte Band ihrer "Silber" Jugendbuch-Fantasy Trilogie. Natürlich ist auch der dritte Band der "Silber" Trilogie optisch wieder ein einziger Augenschmaus. Vom wunderschönen Cover abgesehen, ist auch die Innengestaltung unglaublich, wieviel Detailgetreue in den einzelnen Ranken steckt - einfach prachtvoll - diese Bücher muss man als Buchliebhaber definitiv besitzen! Außerdem hat die Autorin einen besonderen Schmankerl für ihre Leser am Ende des Buches, im Anhang, parat, denn hier gibt es diesmal, wie im Abspann eines guten Filmes, noch einmal alle Charaktere, kurz und knapp zusammengefasst, gelistet. Es lohnt sich also auch die Seiten, nach der letzten Seite zu lesen. Die liebe Frau Gier müsste doch von der ganzen Magie, die aus ihrem Schreiberherz sprüht überlaufen, denn ich hätte nicht erwartet, dass die Autorin nach ihrer wahnsinnig gelungenen Zeitreise-Edelstein-Trilogie eine weitere so fesselnde, humorvolle, fantasievolle, einfach perfekte Trilogie verfassen könnte. Doch eben dies hat sie mit "Silber" erfüllt und mein Leseherz steht erneut Kopf. Ich bin Feuer und Flamme für die spannende Handlung und die liebenswerten Charaktere.
Besonders Kerstin Giers Charaktere haben es immer in sich. Sie vermitteln so Art von Selbstverständlichkeit, Wirklichkeit und sind absolut greifbar, eben genauso wie das Nachbarsmädchen oder Klassenkameraden. Die Protagonistin Liv Silber ist genau eine solche Protagonistin. Nachdem wir sie nun durch zwei atemberaubende, alltagssprengende, gefühlschaotische Bände begleiten und lieben lernen durften, ist Liv auch im dritten Band keine Atempause vergönnt. Neben den schulischen Leistungen, ihrer anstrengenden Patchworkfamilie, dem stillschweigenden Freund, über den sie mehr auf Secrecys Blog erfährt als von ihm selbst, der nervenaufreibenden Traumwelt, kommen nun auch noch ganz anders geartete Probleme hinzu. Denn nachdem der "Bösewicht" aus Band 2 untätig gemacht und hinter Schloss und Riegel gebracht wurde, ist keinesfalls Ruhe in Livs Leben. Die Traumwelt ist mittlerweile zu einer Art "Bootcamp fürs Überlebenstraining" geworden. Mittlerweile sind Grayson, Liv und Henry das perfekte Drei Engel für Charlie Team und versuchen die Welt zu retten, nun gut zumindest ihre kleine Welt. Aber nicht nur die Traumwelt-Problemchen belasten unsere Protagonistin, auch ihre chaotische, über aus liebenswerte Patchwork Familie stürzt von einem Chaos ins nächste. Und dann wäre da noch ihre Liebesgeschichte mit Henry, die ebenfalls ein bisschen Schmieröl benötigen könnte. Also wie ihr seht, rund um Livs Leben wird es keinesfalls langweilig.
Der Schreibstil von Kerstin Gier ist absolut göttlich! Sie hat die perfekte Mischung aus Humor, Romantik, Spannung und Fantasie gefunden. Aus den Seiten ist die Magie, Kreativität und Phantasie quasi greifbar spürbar. Die Handlung hat ihren Höhepunkt definitiv am Ende des Buches, denn hier schafft Kerstin Gier einen grandiosen, gigantischen Showdown. Sie schafft es außerdem alle ungeklärten Fragen zu lösen, zumindest, fast alle ;). Kerstin Gier hat nach "Liebe geht durch alle Zeiten" mit "Silber" eine weitere Reihe mit Lieblingsbuchpotential geschaffen.
Alles in Allem ist "Das dritte Buch der Träume" eine wahnsinnig gelungene Fortsetzung und ein toller Trilogie-Abschluss, der ebenfalls wieder zum Träumen einlädt, vor Phantasie nur so sprüht, mit starken Charakteren überzeugen kann, eine aufregende Liebesgeschichte besitzt und natürlich eine spannungsvolle Handlung vorweist. Außerdem müsst ihr diesen Band alleine schon aufgrund der Aufklärung über die/den mysteriöse(n) Secrecy verschlingen!