Rezension

Die magische Wirkung des Salzes ...

Das Geheimnis der Salzschwestern - Tiffany Baker

Das Geheimnis der Salzschwestern
von Tiffany Baker

Bewertet mit 5 Sternen

Dank der doch eher durchwachsenen Rezensionen, ging ich mit etwas Skepsis an diesen Roman. In meinen Fall war diese Skepsis jedoch vollkommen unbegründet, mir hat das Buch sehr gut gefallen! Beschrieben wird die Geschichte der Salzschwestern, die in dem kleinen Örtchen Prospect auf der Salt Creek Farm der Familie aufwachsen. Schon früh verschwindet der Vater und lässt die Mutter mit drei Kindern und mehr Arbeit als sie bewältigen kann zurück. Doch diese gibt nicht auf. Das Salzgeschäft hält sie in einem wahren Bann gefangen, der sich auch auf Jo überträgt. Claire hingegen kann es kaum erwarten dem Elend zu entkommen, doch wird sie je frei sein?
Die Story wird mit einer gewissen Sprödigkeit erzählt, die zu dem rauen Land und ihren Bewohnern passt. Jedes Kapitel ist einem anderen Aspekt gewidmet, so dass man sich schwer tut, das Buch zur Seite zu legen. „Nur noch dieses eine Kapitel …“ sagte ich mir immer und ich fühlte, dass mich die Geschichte vollkommen vereinnahmte. Höchst interessant fand ich auch die vielen Beschreibungen zum Salzabbau. Man kann sich schwer vorstellen, wie viel harte Arbeit darin steckt. Daran werde ich das nächste Mal denken, wenn ich reines Meersalz benutze. Wer die raue Küstenlandschaft, Wind und Wetter und leicht eigenbrötlerische Menschen nicht scheut, der sollte die Reise nach Prospect in New England antreten …