Rezension

Die Menschlichkeit siegt

Heute leben wir - Emmanuelle Pirotte

Heute leben wir
von Emmanuelle Pirotte

Bewertet mit 4 Sternen

Belgien, 1944. Renée ist sieben Jahre alt und Jüdin. Sie ist die einzige Überlebende ihrer Familie und wurde nun schon mehrfach rumgereicht. Nun ist sie an einen SS-Soldaten geraten, der als Amerikaner getarnt ist. Doch statt Renée zu erschießen kümmert sich der SS-Soldat Matthias rührend um sie und verteidigt sie mit seinem Leben. Renée und Matthias stranden auf einem Bauernhof, auf dem sich schon etwa zehn weitere Personen befinden.

Dieses Buch erzählt eine Geschichte, wie ich sie noch nie gehört habe. Ein SS-Mann beschützt ein jüdisches Mädchen. Die beiden finden zusammen und das merkt auch der Leser. Auch wenn die beiden sich meist anschweigen, spürt man eine Verbundenheit. Der Roman wird von einem Erzähler erzählt, der aus den verschiedenen Perspektiven berichtet. Der Roman wird sehr beeindruckend und berührend erzählt. Matthias wirkt sympathisch. Er ist zwar SS-Soldat und eine Tötungsmaschine, allerdings hat er auch eine andere Seite. Die der Leser vor allem durch die Erzählungen seiner Vergangenheit als Trapper in Kanada kennenlernt. Er scheint von den Nazi-Gedanken nicht überzeugt zu sein. Um Renée kümmert er sich rührend. Sympathisch war mir, dass er selbst von sich überrascht ist, dass er dieses kleine Mädchen so liebt. Renée ist mutig und neugierig, aber sich auch bewusst was sie tut. Sie ist für ihr Alter sehr erwachsen. Mir sind ihre Gedankengänge fast schon zu erwachsen und sie wirken falsch beziehungsweise deplatziert. Renée ist durch ihr Schicksal und das Erlebte zwar sicherlich erwachsener als andere Siebenjährige, aber wie es in diesem Buch rüberkommt finde ich übertrieben. Das hat mich etwas gestört. Ansonsten hat mir dieser Roman sehr gut gefallen, vor allem weil es mal eine andere Darstellung der Geschehnisse war. Deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen.

Sehr gefallen hat mir die Aussage: „Seine Augen sagten etwas anderes als sein Mund.“ (S. 116) Das trifft mit Sicherheit sehr häufig zu. Ähnlich der Tatsache, dass nur der Mund lächelt, nicht die Augen…

Kommentare

lievke14 kommentierte am 07. Juni 2017 um 16:33

Das Buch wartet auch schon bei mir im Regal. Bin sehr neugierig darauf.