Rezension

Die mit dem Tod Tango tanzen

Hologrammatica
von Tom Hillenbrand

Bewertet mit 5 Sternen

Hologrammatica von Tom Hillenbrand, erschienen im KiWi Verlag am 15.02.2018.

Galahad Singh ist Quästor und lebt im London des ausgehenden 21. Jahrhunderts. Er wird von einer Frau aufgesucht, die ihn darum bittet die spurlos verschwundene Juliette Perotte im Auftrag ihrer Mutter zu suchen. Galahad stellt schnell fest, dass Juliette nicht als Computerexpertin hätte arbeiten müssen da ihre Familie sehr reich ist. Er trifft sich mit ihrem Arbeitgeber und es sieht so aus, als wäre Juliette etwas Großem auf der Spur gewesen. Etwas was die Welt verändern könnte. Offensichtlich hat Galahad in ein Wespennest gestochen da der Arbeitgeber bei dem Treffen von Unbekannten ermordet wird.

Tom Hillenbrand hat einen außergewöhnlichen SF-Thriller geschrieben.  Die Welt hat ihre Umweltprobleme nicht in den Griff bekommen und weite Teile der Welt sind wegen der gnadenlosen Hitze unbewohnbar geworden. Gleichzeitig wurde die Menschheit durch einen Virus auf die Hälfte der Bevölkerung reduziert. Die Menschen verschleiern sich mit Hologrammen die ihrer Umwelt ein perfektes Äußeres suggerieren, selbst wenn man eine Jogginghose trägt hat man nicht die Kontrolle über ihr Leben verloren. Der Autor mutet seinem Leser schon Einiges an Technikverständniss und einfachem Zuhören zu. Dies ist kein Buch, was man so an einem Nachmittag mal eben vorbeischippern lässt. Die Geschichte erfordert Aufmerksamkeit und den Willen sich einfach auf die technischen Errungenschaften der Zukunft ein zu lassen. Man sollte sich aber nicht einlullen lassen. Es ist ein Thriller und auch wenn die Quästoren das zu suchende Klientel als Milchtüten bezeichnet, haut uns Hillenbrand die Zukunft ziemlich um die Ohren.

Galahad ist homosexuell, was in der Zukunft von Hillenbrand keine wirkliche Rolle spielt. Überhaupt scheint es völlig egal zu sein mit welchem Geschlecht eine Rolle besetzt wird.  Bei Hologramatica kann man sein Geschlecht der jeweiligen Tagesform anpassen indem man sein Gehirn einscannen lässt und auf einer Festplatte ablegt. So kann das sogenannte Quant sich in ein „Gefäß“, einem Ersatzkörper. spielen und das passende Aussehen für eine Party zu bekommen. Neugierig geworden? Die Menschheit wäre nicht wie sie ist, wenn die Menschen nicht auf noch ganz andere Dinge kommen würden um Gefäße zu nutzen.

Dieses Buch ist außergewöhnlich, es wirkt nicht überfrachtet oder belehrend obwohl viele aktuelle Themen in die Zukunft weitergedacht werden. Klare Leseempfehlung.