Die Mühle - düster - spannend - heftig

Die Mühle - Elisabeth Herrmann

Die Mühle
von Elisabeth Herrmann

Mit großer Begeisterung habe ich alle Krimis und Thriller von Elisabeth Herrmann gelesen. Deshalb war ich auch sehr gespannt, auf ihren neuesten Jugendthriller  Die Mühle, der ab 14 Jahren empfohlen wird.

Dieser Thriller ist echt der Hammer! Spannend, düster und gruselig von Anfang an, lässt er den Leser nicht mehr los.

Die Geschichte der Mühle wird von Lana erzählt. Damals in der Schule in L. hat Lana eine Clique "The Court" heftig bewundert. Lana gehörte nicht dazu. Die Mitglieder waren reich, schön, beliebt, beneidet. Und sie waren Freunde. - An der Uni in Berlin trifft Lana zufällig auf Johannes Paul Maximilian von Curtius genannt Jonny, auch er war Mitglied der Überflieger-Clique. Der erinnert sich aber nicht an sie. Vor ihren Augen stürzt Jonny schwer und verletzt sich, so dass er ins Krankenhaus muss. Er bittet sie an seiner Stelle einer Einladung nach Karlsbad in Tschechien zu folgen. Dorthin sind die Mitglieder von "The Court" eingeladen worden, um sich nach Jahren wiederzusehen. Aus Neugierde, was aus den einzelnen Mitgliedern der Clique geworden ist,stimmt sie der Reise zu. Da es sich ja nur um einen Wochenendtripp handelt, beachtet sie ihr dunkles Bauchgefühl nicht.

Anfangs läuft es ganz gut in Karlsbad, obwohl die Begeisterung der Clique ihr gegenüber sich sehr in Grenzen hält.  Aber egal, es ist ja nur für ein Wochenende und am nächsten Tag geht es zu einer geplanten und vorbereiteten Fahrt durch die wilde Natur zu einer Mühle.

Was Lana anfangs einfach als tolles Abenteuer sehen wollte, wird von Minute zu Minute unheimlicher, düsterer und bedrohlicher.

Was für ein Geheimnis steckt hinter "The Court"?

Dem Leser geht es ähnlich wie Lana, immer wieder schreckt man hoch. Und es kommt noch schlimmer.

Gänsehautfeeling garantiert von der ersten bis zur letzten Seite.

Elisabeth Herrmann ist wieder einmal ein echt grandioser Jugendthriller gelungen!

Eine klitzekleine Anmerkung möchte ich jedoch machen: Der Thriller Die Mühle ist wirklich frühestens für LeserInnen ab dem 14. Lebensjahr geeignet. Und es sollte nicht das erste Buch sein, welches sie in der Hand haben.

Dagegen würde ich sagen, dieser Thriller sollte auf keinen Fall nur in der Jugendbuchabteilung einer Buchhandlung zu finden sein.

Auch Thriller-Liebhabern Ü30 bis Ü80 - kurz gesagt - allen Freunden dieses Genres empfehle ich Die Mühle von Elisabeth Herrmann.

Mein Fazit:   Unbedingt lesenswert!!!