Die Mumienmorde

Neuntöter - Ule Hansen

Neuntöter
von Ule Hansen

In Berlin führt ein kleiner Junge die Polizei in ein Baugerüst, er ist total verängstigt weil im Haus "Aliens" hängen. Die Polizei  vorort findet ganz oben im Gerüst drei silberne Kokons - Leichen die komplett in silberfarbenes Panzertape eingewickelt sind,  lediglich Augen und Nase sind zu sehen. Emma Carow arbeitet als operative Fallanalytikerin, sie und ihre Kollegen befassen sich mit dem Aufsehen erregenden Fall. Emma hat das Talent sich in die Psyche von Serienkillern hineindenken zu können, ihr ist schnell klar dass sie es hier nicht mit einem gewöhnlichen Serienkiller zu tun hat, zu auffällig sind die Leichen inszeniert. Ihre Kollegen sehen das anders, erst weitere Leichen bringen sie dazu Emmas Theorie anzunehmen.

Das Autorenduo Ule Hansen  hat mit "Neuntöter" einen Thriller geschrieben, der von Anfang bis zum Ende spannend ist. Vor allem ist es spannend die Fallanalyse zu verfolgen, wie Emma eine Theorie aufstellt die sie allzu bald wieder verwerfen muss, mit jedem Hinweis dem Täter näher kommt. Wie bei einem Puzzle setzt sie die Informationen zusammen, interpretiert und erstellt ein Profil. Die zentrale Frage ist, was der Täter mit seinen Morden bezweckt, was ihn umtreibt, wo die Zusammenhänge zwischen den Opfern sind, die es augenscheinlich nicht gibt. Wieso werden die Opfer in das Tape gewickelt, wieso aufgehängt? Alles Fragen, auf die Emma eine Antwort finden muss.

Emma ist keine einfache Protagonistin, seit sie vor mehr als sieben Jahren vergewaltigt wurde hat sie selbst psychische Probleme. Sie konnte das damals Erlebte nie aufarbeiten, nie wieder Vertrauen fassen, nicht vergessen. Jetzt wo ihr Peiniger wieder auf freiem Fuß ist und ihr sein verfasstes Buch schickt wird ihre Erinnerung wieder präsent. Ich konnte mich in Emma hinein versetzen, ihre Handlungsweise aber nicht immer verstehen. Doch gerade weil Emma eine schwierige Figur mit vielen Problemen ist war sie mir sympathisch, 08/15 Protas gibt es schließlich genug. Emma sticht aus der Masse an Hauptfiguren heraus, soviel ist klar, und nicht jeder wird sie mögen. Sie ist eine Figur mit viel Potential, mit Mut und zeigt gegen Ende der Story eine Weiterentwicklung.

Fasziniert war ich von diesem brutalen Fall, der mich von Anfang an in Bann gezogen hatte. Der Schreibstil passt dazu perfekt. Er ist direkt, hart, trifft genau den Punkt. Man hat das Gefühl direkt in Emmas Kopf zu sehen, ihre Gedanken, Gefühle zu erleben. Spannungstechnisch ist auch viel geboten, ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. "Neuntöter" ist ein Thriller der im Gedächtnis bleibt, ein außergewöhnlicher Fall und eine außergewöhnliche Ermittlerin. Ich hoffe dass es noch eine Fortsetzung geben wird.