Rezension

Die Mystik einer alten Religion

DER SCREENER - Yves Patak

DER SCREENER
von Yves Patak

Obwohl es ihm immer wieder eingebläut wurde nur mit einem Partner tauchen zu gehen, befindet sich der New Yorker Psychologe Desmond Parker allein unter Wasser, als ein riesiger Hammerhai droht, ihn anzugreifen. Völlig abgelenkt von dieser Stresssituation vernachlässigt Desmond sein Atemgerät und muss feststellen, dass nur ein gefährliches plötzliches Auftauchen ihn retten kann. Wie durch ein Wunder überlebt er diesen Tauchunfall und auch der behandelnde Arzt ist über die schnelle Genesung verwundert. Aber Desmond erscheinen nach dieser Situation Visionen, die sein Leben aus den Fugen geraten lässt. Er versucht ihnen auf den Grund zu gehen und stößt dabei auf alte religiöse und mystische Riten...
Der Autor Yves Pattak hat mit "Der Screener" einen sehr mystischen und packenden Thriller geschrieben. Er erzählt die Geschichte in einem temporeichen und äußerst flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Bann geschlagen hat. Es gelingt ihm dabei eine unheimliche und beängstigende Atmosphäre aufzubauen und widmet sich mit dem Voodoo-Zauber einer spannenden Thematik. Gekonnt baut er ein Mysterium um die plötzlichen Visionen des Hauptprotagonisten Desmond Parker auf und lässt so die Spannung stetig ansteigen. Auch mit dem Charakter eines absoluten Fiesling kann er dienen und gibt so dem mystischen Thema eine nerven-aufreibende Rahmenhandlung. Durch den hohen Spannungsbogen und dem unvorhersehbaren Verlauf entwickelte sich das Buch für mich zu einem absoluten Page Turner. Wie auf der Titelseite schön angedeutet handelt es sich um einen ersten Teil, so dass das Ende durchaus offen gestaltet ist und nach einer Fortsetzung schreit. Es bleibt zu hoffen, dass die Zeit bis zum zweiten Teil nicht zu lang wird... (Vielleicht hilft ja ein wenig Voodoo-Zauber:-))
"Der Screener" ist für mich ein tolles Buch, welches mich echt gepackt hat. Ich lege es daher Liebhabern mystischer Geschichten ans Herz, da es mich nicht mit blutrünstigen und gewalttätigen Szenen überzeugt hat, sondern mit einer unheimlichen Atmosphäre einer alten afrikanischen Religion. Meine Bewertung fällt mit fünf von fünf Sternen daher auch sehr positiv aus.