Rezension

Die Nächte von Kalkutta

Der Mitternachtspalast - Carlos Ruiz Zafón

Der Mitternachtspalast
von Carlos Ruiz Zafón

Bewertet mit 4 Sternen

In den frühen vierziger Jahren werden Ben und seine Freunde erwachsen und es ist Zeit das Waisenhaus in Kalkutta zu verlassen, in dem sie aufgewachsen sind. Keiner der sieben Freunde kennt seine Familie oder Geschichte und so rafften sie sich zusammen und gründeten eine kleine Gemeinschaft. Als sie schließlich auf ihrer Abschiedsfeier Sheere kennen lernen, ist vor allem Ben von ihr fasziniert. Sie befindet sich seit Jahren mit ihrer Großmutter auf der Flucht und es scheint eine Verbindung zwischen Ben und Sheere zu geben. Bald überschlagen sich die Ereignisse und ehe sich die Freunde versehen, werden sie in die mysteriösen Geschehnisse rund um einen Mann namens Jawahal hineingezogen.

„Der Mitternachtspalast“ reiht sich in die zwei weiteren Schauergeschichten „Der Fürst des Nebels“ und „Der dunkle Wächter“ ein, denn wieder geht es um ein paar Jugendliche, die in mysteriöse Geschichten hineingezogen werden. Zwar sind die Bücher nicht inhaltlich zusammenhängend, doch trotzdem haben sie eines gemeinsam: Sie sind geheimnisvoll, spannend und an manchen Stelle sogar ein wenig gruselig. Doch neben einer spannenden Geschichte besticht der Roman vor allem durch die Sprache Zafóns, die wie immer sehr bildlich und irgendwie poetisch ist. Es wird eine Atmosphäre erzeugt, die einen in den Bann zieht und sich Kalkutta und seine Bewohner lebhaft vorstellen lässt.

Die Charaktere sind wie immer sehr authentisch, teils sogar ein wenig skurril. Auch die Geschichte ist nicht immer realistisch, denn wie auch andere Romane des Autors spielt er mit dem Übernatürlichen. Wer sich daran nicht stört findet einen spannenden Roman wieder, der zwar nicht mit einem Thriller mithalten kann, aber durch seine Sprache verzaubert. Von mir gibt es 4 Sterne, denn mit der Zafóns Tetralogie rund um den Friedhof der vergessenen Bücher kann der Roman leider nicht mithalten. Trotzdem ein sehr guter Roman mit ein wenig Liebe, Spannung und Gänsehautfeeling.