Rezension

Die neue Dimension des Grauens

Level 26 - Dark Origins
von Anthony E. Zuiker

Bewertet mit 4 Sternen

Rezi vom 26.02.2010

Die Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein. Angefangen bei Zufallstätern der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entziehen.Kaum jemand weiß, dass eine neue Kategorie entstanden ist. Der Level 26 und bisher gibt es nur ein Individuum, das hierunter fällt. Sein Alias: SQWEEGEL. Seine Opfer: Jeder Seine Methoden: Alles, was ihm geeignet erscheint.
Zwei Jahre, nachdem Spezial Sonderermittler Steve Dark Sqweegel fast geschnappt hätte, schlachtet dieser munter weiter, um die Aufmerksamkeit von Dark zurück zu erlangen. Denn Dark ist seit der Ermordung seiner gesamten Familie inaktiv und will nichts mehr mit diesem Perversen zu tun haben. Doch Sqweegel findet Mittel und Wege, Dark wieder zu seinen Spielchen zu animieren. Denn Dark hat sich ein neues Leben aufgebaut. Und dieses heißt Sibby, im 8. Monat von ihm schwanger...

Ich bin ja nun wirklich hartgesotten was Thriller und Krimis anbelangt. Gereizt hat mich an diesem Buch "das Neue". So hat sich der Schöpfer von CSI überlegt, das Medium Buch mit dem Medium Internet zu verbinden. Etwa alle 20-30 Seiten erhält man im Buch einen Code, mit dem sich der Leser im Internet kurze Trailer und weiteres Bonusmaterial ansehen kann. Der Zweck des Ganzen ist wohl u.a. wieder mehr Menschen, wohl auch Jugendliche was ich bei diesem Inhalt doch für fraglich halte, mit der Nase hinter ein Buch zu bekommen und natürlich, zu verkaufen! Nachdem mich die Internetseite etwas nervte (Registrierung erforderlich zum Pseudo-Altersabgleich, langsamer Aufbau der Videos und Foren ziemlich abgedrehter Fans, grusel) und ich die Filmchen auch eher mäßig fand, las ich nach etwa der Hälfte nur noch das Buch. Das ständige Aufstehen und Laden der Filme war doch etwas nervig. Insgesamt fand ich die Story nicht schlecht, allerdings ist es fraglich, ob ich mit dieser Art von Internetseite nicht sogar gestörte Persönlichkeiten nicht noch animiere. Leider ja immer mehr Thema in unserer Gesellschaft. Für den psychisch gesunden Leser aber ein interessantes Leseerlebnis.