Die Ordnung der Sterne über Como - Schicksalhafte Gesetzmäßigkeit.

Die Ordnung der Sterne über Como - Monika Zeiner

Die Ordnung der Sterne über Como
von Monika Zeiner

Das Planetensystem unserer Bestimmungen.

Wie konnte es geschehen, dass aus einem im Miteinander existierenden Planetensystem der größte dieser Himmelskörper sich entfernte, der mächtigste von ihnen, um den alle anderen Gestirne kreisten, in seiner Mitte verglühte und alle übrigen - ihrer konzentrischen Bahnen beraubt - auseinanderdriften und von der Unendlichkeit des Alls aufgesogen werden?

Der Pianist Tom Holler hat gerade den Abschied von seiner Frau Hedda hinter sich, der nicht mehr Dramatik in sich trug, als die Aufzählung der Gegenstände, die ihr mitnehmenswert erschienen und befindet sich mit seiner Berliner Band auf Konzerttour durch Italien, genauer gesagt, auf dem Weg nach Neapel, um seine große Liebe Betty Morgenthal dort zu treffen. Eigentlich ist er auf dem Weg in die Vergangenheit, sucht er Spuren zurück zu den Ereignissen, die das Auseinanderbrechen einer Freundschaft verschuldeten, versucht er sich klar zu werden über eine Nacht in Como, die Ordnung in Chaos verwandelte und Behütetes, sicher Geglaubtes aufs Spiel setzte.

Kann im rückblickenden Erkennen eine Chance liegen, ein Leben oder auch eine Liebe neu zu beginnen, Vergangenes zu revidieren oder ist der Absturz in die ungeordnete Dunkelheit unumkehrbar?

Monika Zeiners Roman ist wie ein eindrucksvolles, allgewaltiges

Musikstück in Dur und Moll, ist ein Gemälde in hellen und dunklen Tönen, voller Lebenslust, Melancholie und Menschlichkeit.

Die detaillierte Schilderung ihrer Protagonisten, deren Gedanken, Philosophien und Charaktere sie in wunderbar reichhaltiger Sprache herüberzubringen vermag, ist dem Leser ein wahrhafter Genuss, in dem er auf den über 600 Seiten dieses ausgefallenen Buches schwelgen kann.

Es fällt leicht, sich diesem feinfühligen Roman zu öffnen, ihn in sich aufzunehmen und anschließend festzustellen, dass er zu den Büchern gehört, in die man eintritt wie ein Gast und die man verlässt wie eine Heimat.

Ich gebe auf jeden Fall eine absolute Lesempfehlung und alle Sterne mit auf den Weg.

Vor 11 Monaten

[Polarnacht]

Wenn ich deine Rezension so lese, möchte ich mir am liebsten gleich dieses Buch holen und in diese musikalische Welt abtauchen. Lesen werde ich es nun auf jeden Fall! Danke.