Die perfekte Mischung aus tollen Ideen, Spannung, Komplexität und einer klasse Hauptfigur

Arkadien 02: Arkadien brennt - Kai Meyer

Arkadien 02: Arkadien brennt
von Kai Meyer

Inhalt
Rosa und Alessandro sind nun jeweils die Capi ihrer Clans und ihren Leuten passt es so gar nicht, dass ausgerechnet eine Alcantara und ein Carnevare eine Beziehung führen. Rosa hat jedoch Wichtigeres zu tun, als sich darum zu kümmern, was ihre Berater denken: Sie reist nach New York, um mehr über die Beziehung ihres Vaters zu der Organisation TABULA herauszufinden. Doch dann erhält sie eine überraschende Nachricht ihres Anwaltes, die neues Licht auf die Nacht ihrer Vergewaltigung wirft.

Meinung
In Sachen Qualität kann der zweite Band der Arkadien-Trilogie problemlos mit dem Auftakt mithalten. Auch die Handlung von „Arkadien brennt“ ist wieder eine super Mischung aus spannungsgeladenem Szenen und neuen Enthüllungen und Rätseln, die die Geschichte der Reihe immer komplexer werden lassen. So erfährt man in diesem Band mehr über die Nacht, die Rosa so traumstisiert hat, und auch über ihren verstorbenen Vater und ihre Großmutter, die so einige Leichen im Keller hatte. Auch die Geschichte mit den Statuen aus Band 1 wird weitergeführt und Rosa hat mit Machtkämpfen innerhalb ihres Clans zu tun. Insgesamt werden so einige Fragen beantwortet, es werden aber auch viele neue aufgeworfen, die auf den finalen Band neugierig machen.
Gleichzeitig wird das Buch jedoch nie langweilig, denn es kommt immer wieder zu extrem spannenden und auch wieder einigen brutalen Momenten.
Rosa ist weiterhin eine wunderbare Hauptfigur mit ihrer weiterhin tief sarkastischen Art und ihrem starken Willen. Besonders erfrischend fand ich, dass sie trotz ihrer Liebe zu Alessandro nicht zur kitschigen Romantikerin wird, was auch überhaupt nicht zu ihrem Charakter gepasst hätte. Sie bleibt sich in ihrer Art treu. Alessandro wirkt dagegen leider eher farblos und zeichnet sich hauptsächlich durch Rachsucht allen gegenüber aus, die Rosa wehtun.
Ein wenig hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Beziehung der beiden etwas zu unkompliziert abläuft, dafür dass sie sich vor gerade einmal vier Monaten kennengelernt haben und das unter eher widrigen Umständen.

Fazit
„Arkadien brennt“ bringt die Handlung weiterhin rasant voran, beantwortet einige Fragen und wirft viele neue auf, was die Komplexität der tollen Idee beweist. Rosa ist weiterhin eine tolle Hauptfigur und die Spannung wird super gehalten.