Die Räuberbraut

Die Räuberbraut - Astrid Fritz

Die Räuberbraut
von Astrid Fritz

Im Großen und Ganzen wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte rund um Juliana und den berühmten Räuberhäuptling Schinderhannes hat mich von Anfang an gut unterhalten. Der Schreibstil der Autorin Fritz war fesselnd und trotz der Umstände des 18. Jahrhunderts leicht verständlich gehalten. Zur Unterstützung findet der Leser hinten im Buch eine Art Vokabular, welches ich aber gar nicht gebraucht habe, da sich alle aufkommenden Fragen aus dem Zusammenhang heraus selbst erklären.

Da ich zwar von der Geschichte des Räubers Schinderhannes gehört habe, mich für dieses Thema aber eher nur am Rande interessiere, kann und will ich hier den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte nicht bewerten. Trotzdem hat mich dieser Roman sehr berührt und auch betroffen gemacht, denn Juliana und auch Hannes selber waren mir sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Julchen kommt aus mehr als ärmlichen Verhältnissen, verliebt sich Hals über Kopf in den Bückler und hofft, ihn eines Tages zur Vernunft bringen zu können. Ich glaube, genau das will der Schinderhannes auch eines Tages, nämlich sich zur Ruhe setzen und eine Familie gründen, ja sogar ehrlicher Arbeit nachgehen. Doch soweit kommt es nicht, da er hierfür den richtigen Zeitpunkt verpasst. Immer wieder holt ihn sein altes Leben ein, immer weiter, bis ihn sein Glück, was ihm immer mehr als hold war, tatsächlich verlässt.

Die Geschichte spielt in zweierlei Perspektiven, wir erleben Juliana als junges Mädchen und auch als alte Frau. Sie hat den Spaß und die Freude am Leben verloren, genau das wird ihr im Alter so richtig bewusst.

Die Autorin Fritz beschreibt die einzelnen Gegebenheiten ihres Romans sehr ausführlich wie z. B. die einzelnen deutschen Orte, wo sich sämtliche Situationen abspielen. Hier hätte ich mir vielleicht eine Landkarte gewünscht, um besser nachvollziehen zu können, wo sich die Protagonisten gerade aufhalten und welchen Fußmarsch sie zurückgelegt haben. Das gleiche gilt für die ganzen anderen Räuber. Auch hier würde eine Auflistung mit stichpunktartiger Beschreibung weiterhelfen. Ebenfalls hatte ich Probleme mit der Zeit, die Juliana und Hannes miteinander verbracht haben. Hier hatte ich den Eindruck, dass die beiden viel viel länger miteinander durchs Land gezogen sind als die tatsächlichen zwei oder drei Jahre.

Alles in allem ein großartiges Buch, welches mich irgendwie zum Nachdenken angeregt hat. Ich glaube, hier gibt es mehrere Punkte, die mit auf den Weg gegeben werden. Wahrscheinlich eher unbewusst, einfach, weil es diese Geschichte so hergibt, wie z. B. die Tatsache, dass man seine Taten immer vertreten können sollte. Das hat Hannes am Ende zwar getan, doch um welchen Preis??!

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es vorbehaltlos weiterempfehlen!Vorweg sei gesagt, dass historische Romane eigentlich eher nicht zu meinem bevorzugten Genre gehören, doch hier bin ich anhand der kurzen Inhaltsangabe neugierig geworden und wollte diese Art von Büchern gerne ausprobieren.