... die Reihe wird besser und besser ...

Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz
von Jennifer L. Armentrout

Opal - Schattenglanz

3/5
Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in West Virginia. Wenn sie nicht gerade mit dem Schreiben eines neuen Buches beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Ihre E-Books waren in den USA auf Anhieb so erfolgreich, dass sie kurze Zeit später in den Druck kamen und sofort auf die Spitze der New-York-Times-Bestsellerliste kletterten. Quelle

„Opal - Schattensglanz“ ist der 3. Teil zur fünfteiligen Lux - Reihe. Darüber hinaus gibt es noch Eshorts zu der Reihe.
Website der Autorin!

Erster Satz:
„ Ich wusste nicht genau, warum ich aufgewacht war.“

Klappentext:
Katy und Daemon kommen sich endlich näher. Alles scheint perfekt zu sein, doch es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich steht Blake wieder vor der Tür und bittet sie um Hilfe. Katy ist sich nicht sicher, ob sie ihm trauen kann, aber um ihre Freunde zu retten, würde sie alles tun – selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Was sie noch nicht weiß: Blakes Plan wird die Wahrheit über die Lux endlich in greifbare Nähe rücken. Doch er wird Katy auch weiter von Daemon entfernen, als sie es für möglich hält.

Cover:
Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und hat mich auf Anhieb gefesselt. Ich musste einfach in das Buch rein lesen. Es ist sehr hochwertig gestaltet mit Hochglanz-Elementen, die schimmern. Es ist alles Ton in Ton gehalten, mit tollen Lichteffekten. Verschwommen erkennt man im Hintergrund ein Pärchen und eine einzelne Person, die etwas entfernt steht. Das Cover passt perfekt, wie ich finde und ist um Längen cooler, als die amerikanische Ausgabe. Klasse ist, dass es so toll zum ersten Teil passt und farblich nun ins bläuliche geht. Einfach schön. Ein dicker fetter Bonuspunkt!

Leseprobe

Meinung:
Ich habe ja bereits den 1. Teil, „Obsidian“, und 2. Teil „Onyx“, mit großer Begeisterung verschlungen und ich konnte den 3. Teil kaum noch erwarten. Hier schon mal vielen lieben Dank an Carlsen für das großartige Rezensionsexemplar!

Die Geschichte erfahren wir wieder aus Sicht von  Katy Swartz, die zusammen mit ihrer Mutter von Florida in das graue West Virginia zieht. Dort angekommen, freundet sie sich mit der wunderschönen Dee an und lernt ihren extrem heißen Bruder Daemon kennen, der ein wahrer Kotzbrocken ist. Doch schon bald entdeckt sie, dass viel mehr hinter den unscheinbaren Teenagern steckt, als Katy anfangs gedacht hat …
Ich mochte Katy auch in diesem Teil von der ersten Seite an. Nicht nur, dass sie meine eigene Vorliebe und Leidenschaft für Bücher, Lesen und Bloggen teilt, sie ist darüber hinaus auch sehr sympathisch und charismatisch. Katy hat mit dem Verlust ihres Vaters, der vor drei Jahren gestorben ist, noch immer zu kämpfen und findet sich selbst weder hübsch noch attraktiv. Sie ist eine typische Siebzehnjährige, die herauszufinden versucht, wer sie ist und wo sie steht. Mit ihrer herzlichen und loyalen Art findet sie schnell Anschluss und in Dee, ihrer Nachbarin, eine beste Freundin. Seit sie das Geheimnis der Drillinge kennt, setzt sie alles daran, um es zu wahren und zu beschützen.

In diesem Teil macht sie eine starke Entwicklung durch und muss viele schwierige Entscheidungen treffen, die harte Auswirkungen auf alle haben. Ich fand es toll, dass Katy sich ihre Entwicklung so bewusst macht und im ersten Moment darüber erschrickt. Sie verabschiedet sich von einem Teil ihrer selbst, um einen neuen Teil anzunehmen. Katy lässt sich auch weiterhin von Daemon nichts sagen und bietet ihm stets Paroli. Für ihre Liebsten würde Katy wirklich alles tun und ist dabei sehr mutig, stark und klug. Die zerbrochene Freundschaft zu Dee setzt Katy schwer zu und sie setzt alles daran, um ihre Freundschaft wieder zurück zu gewinnen. Im Verlauf des Buches entwickelt sich Katy rasant weiter und findet mehr und mehr zu sich selbst. Sie erkennt ihre Stärken und lernt, ihre Schwächen zu akzeptieren. Dabei hält sie sich stets den Leitsatz ihres Vaters vor Augen: „Sei mutig, Kitty-Kat.“ Einfach toll! Ich bin schon ganz gespannt, zu was für eine Frau sich Katy in den nächsten Bänden entwickeln wird.

Daemon Black, der eine weitere Hauptrolle in dem Buch einnimmt, ist sehr attraktiv, von sich selbst überzeugt und nach Aussage von Katy ein großer Mistkerl. Ich musste ziemlich oft über ihn lachen und war sehr angenehm von ihm überrascht. Endlich mal wieder ein Held, der mit jeder Pore seines Daseins einen Anti-Helden verkörpern möchte. Der ständige Schlagabtausch mit Katy ist einfach großartig und sehr amüsant zu verfolgen. Daemon versucht alles, um nach außen der Harte und Unnahbare zu sein, aber ich denke, dass er tief in seinem Inneren einen weichen Kern hat. In diesem Teil steht er ganz offen zu seinen Gefühlen für Katy und sagt selber über sich, dass sie ihn zu einen bessere Person macht. Auch er würde für seine Liebsten wirklich alles tun und ist zudem sehr mutig, loyal und stark. Das plötzliche Auftauchen seines vermissten Bruders Dawson setzt ihm mehr zu, als er zugeben möchte, aber zum Glück hat er ja Katy an seiner Seite. Ich bin auch bei Daemon sehr gespannt, wie er sich in den nächsten Bänden machen wird.

Aber auch die übrigen Charaktere, wie Dee, Dawson oder Ash fand ich alle großartig. Jeder ist ganz individuell und sehr facettenreich ausgearbeitet worden. Jeder Charakter ist sehr authentisch und passt sich perfekt in das Gesamtbild der Geschichte. Alle Charaktere nehmen eine wichtige Rolle ein, ohne die der Verlauf der Geschichte nicht so flüssig und nachvollziehbar wäre. Zudem hat sich wirklich jeder Charakter bereits in diesem Buch weiterentwickelt und bietet sehr viel Potential für die weiteren Bände.

Das Geheimnis um die Geschwister Black hat mich im ersten Teil komplett überrascht und damit habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet. Die Autorin hat das Geheimnis sehr logisch und nachvollziehbar in ihre Geschichte eingebaut, sodass der Leser keinen Zweifel daran haben kann. Die Fähigkeiten sind sehr eindrucksvoll und obwohl man sie schon aus anderen Geschichten kennt, nehmen sie hier eine ganz andere Rolle ein. Das nenne ich mal einen gelungenen Überraschungseffekt! Katys Rolle, seit dem 2. Teil, finde ich auch mega spannend und ich bin begeistert, dass es immer weiter ausgebaut wird. In jedem Teil bekommen wir noch mehr Puzzelteile, um nach und nach das Gesamtbild zu bauen. Ich bin sehr gespannt, was für ein Bild am Ende entsteht und was wir noch alles erfahren werde! (Und nein, ich gehe hier nicht näher drauf ein. Das würde euch die Spannung nehmen :D)

Sehr passend fand ich auch die Gegenspieler. Genau die richtige Mischung aus Hass, Zorn und dem abgrundtief Bösen. Da lief es mir Stellenweise eiskalt den Rücken runter. Tolle Idee überhaupt. Denn wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Super gefallen hat mir in diesem Teil auch, dass wir endlich mehr über das VM und die Machenschaften dahinter erfahren. Anscheinend ist nicht alles so, wie es sein sollte und wie mir scheint gibt es noch eine andere Partei, die ihre Finger im Spiel hat. Super spannend!

Ganz großes Kino ist auch die Beziehung zwischen Katy und Daemon. Ich habe schon lange nicht mehr eine so großartige Hass-Liebe verfolgt, wie es in der „Luxreihe“ der Fall war. Die beiden können in den ersten Teilen einfach nicht miteinander, aber auch auf gar keinen Fall ohne einander. In diesem Band allerdings gehören sie zusammen. Komme, was da wolle. Die Streitgespräche, die natürlich trotzdem nicht fehlen, waren toll und haben mich ziemlich oft zum Schmunzeln gebracht. Dennoch hat die Autorin nicht mit Leidenschaft, Romantik und den ganz großen Gefühlen pur gespart.

Das Ende war schon wirklich dramatisch, da Daemon und Katy nun doch endlich zusammengefunden haben und so super zusammen passen. Ich war echt am verzweifeln und muss jetzt noch bis Dezember warten. Oh man!

Dieser Band war etwas brutaler und blutiger als noch der erste Teil, aber das hat mir sehr gut gefallen. Alles dreht sich um Dawson, der wieder aufgetaucht ist und nur eines im Sinn hat, seine Beth zu retten. Die Freunde schmieden einen Plan und vertrauen dabei auf die zweifelhafte Hilfe von Blake, der ein falsches Spiel zu spielen scheint. Alte und neue Feinde tauchen auf und ein Stein, der große Kräfte entwickelt. Viele neue Intrigen, Verrat und über allem schwebt Katys extreme Veränderung, die mit der Heilung von Daemon zu tun hat und die sie alle noch tiefer in die Geheimnisse des VMs zieht, als sie eigentlich wollten. Und dann das Ende! Eine Überraschung jagt die nächste und ich hätte damit nicht gerechnet! Aber ich will euch hier nicht zu viel verraten J Nur so viel, ich hätte am liebsten sofort weitergelesen!

Der Schreibstil von der Autorin ist wunderschön, sehr flüssig, emotional und einfach fesselnd. Ich habe es nicht geschafft, das Buch aus den Händen zu legen. Mit „Opal“ hat Jennifer L. Armentrout einen grandiosen dritten Teil zur Lux-Serie geschaffen, der mit viel Action, Emotionen und vor allem sehr sympathischen Charakteren aufwartet. Ein dramatisches Ende, das einen den Atem anhalten lässt und nur unruhig warten lässt. Ich kann diese Buchreihe wirklich nur jedem wärmstens empfehlen, der sich mal wieder komplett überraschen lassen will und eine starke Heldin liebt. Zudem kommt man bei der sehr gelungen Hass-Liebe zwischen Katy und Daemon auf jeden Fall auf seine Kosten!

Ich persönlich warte sehnsüchtig auf den 4. Teil der Reihe, „Origin - Schattenfunke“, der bei uns im Dezember 2015 erscheint.

Lg
Levenya

Hier kaufen!
Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Carlsen (24. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551583331