Die Reise in eine andere Welt

Mehr als das - Patrick Ness

Mehr als das
von Patrick Ness

Der Roman "Mehr als das" von Patrick Ness wurde 2014 im cbt Verlag veröffentlicht.
Das Buch behandelt die Thematik des, änfänglich scheinenden, Leben nach dem Tod. Doch später stellt sich heraus, dass der Hauptprotagonist Seth sich in der realen Welt wiederfindet. Doch es ist eine Welt, die er so nicht kennt und in Erinnerung hat.

Patrick Ness hat den Roman aus der Er-Perspektive verfasst, kann dabei jedoch in den Kopf on Seth blicken und seine Gefühle beschreiben. Das war für mich anfänglich sehr schwierig zu lesen und mich in Seth einzufühlen. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Auch finden sich immer wieder kleine Traumsequenzen als Rückblick von Seth früherem Leben und man erfährt immer wieder ein Stück mehr, warum Seth stirbt. Es stellt sich heraus, dass er sich selber umgebracht hat, als tragische Schlussfolgerung dessen, was ihm schreckliches in seinem bisherigen Leben passiert ist.
Er findet sich in einer verlassenen Welt wieder, die er aus seiner Kindheit kennt. In England ist er aufgewachsen und doch ist es so anders wie früher. Es ist verlassen und teilweise auch eine zerstörte Welt. Bis er schließlich einen Lieferwagen entdeckt und sich dort Antworten auf seine Fragen erhofft. Dadurch lernt er Thomasz und Regine kennen, die ihm mehrmals das Leben retten und treue Wegbegleiter sind. Zu dritt entdecken sie die verlassenen Welt, die doch nicht so verlassen ist wie es scheint.
Es hat eine Weile gedauert, bis sich das Wirrwarr an neuen Informationen bei mir gelichtet hat, die Spannung wurde dabei immer wieder aufrecht erhalten und so habe ich das Buch geradezu verschlungen. Die Frage, die man sich wohl beim Lesen die ganze Zeit stellt, ist, was von dem Ganzen real ist und was nicht. Und schlussendlich finden die drei heraus, warum die Welt so verlassen ist.

Das Ende hat mich ganz besonders überrascht. Es bleibt offen, was mit den Protagonisten passiert und wie sie sich entscheiden weiterzuleben. Doch klar ist, dass Seth sich entscheidet, wieder leben zu wollen. Denn er sieht, vorallem auch durch seine zwei neuen Freunden, dass das Leben noch so viel mehr bietet. Dass es Möglichkeiten besitzt, die man vorher vielleicht nicht gesehen hat. Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß. Es ist "Mehr als das".
Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Von Anfang bis Ende. Ich bin begeistert und kann es nur jedem empfehlen!