Die Romantik der wahren Liebe

Pearl - Liebe macht sterblich - Julie Heiland

Pearl - Liebe macht sterblich
von Julie Heiland

Das Suchen und Finden der wahren Liebe ist ein immer wiederkehrendes Thema in Büchern und Filmen, weil sie im Leben von uns Menschen eine zentrale und essentielle Rolle spielt. Dennoch gelingt es manchen Autoren immer wieder, sie in einem neuen Licht und unter anderen Gesichtspunkten darzustellen. Dies ist Julie Heiland mit diesem Buch geglückt.

Pearl versucht seit 200 Jahren endlich die Erlösung von ihrer Unsterblichkeit, mit dem Erleben der wahren Liebe, zu finden. Sie ist eine Suchende, die von einer unerträglichen Sehnsucht gequält wird. Nur der Kuss eines Mannes den sie von Herzen liebt und der für sie genauso empfindet, kann sie retten. Doch wie soll sie die wahre Liebe erkennen, wenn sie sie noch nie verspürt hat? Auf ihrer Suche streift sie durch die Gassen Venedigs, immer auf der Flucht vor den Jägern, die sie hartnäckig verfolgen. Die Begegnung mit dem rätselhaften Noah scheint ihr Schicksal zu wenden...

Der Schreibstil ist sehr eingängig und leicht zu lesen. Man fühlt sich gleich mit Pearl verbunden und kann sich gut in ihre Gedanken und Handlungen hineinfühlen. Man spürt ihre Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit, die sie von Zeit zu Zeit überfällt. Zum Glück gibt es noch ihren besten Freund Damien und Alexa, die ebenfalls Suchende sind und mit ihr in einem Palazzo wohnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht erklärt wird, wie die drei zu ihrem Reichtum gekommen sind. Keiner von ihnen scheint zu arbeiten und trotzdem haben sie Geld für Boote und das prächtig ausgestattete Domizil. Da bleibt Raum für eigene Vermutungen.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus zwei verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Die Wechsel passieren aber so unregelmäßig und ohne Ankündigung, dass man erst einmal verwirrt ist und der Lesefluss manchmal ins Stocken gerät. Hier wäre eine jeweilige Namensüberschrift über den Kapiteln hilfreich gewesen, um zu erkennen, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Doch das sind nur Kleinigkeiten, die mich an dieser sonst so wunderbar romantischen und gefühlvollen Liebesgeschichte gestört haben. Die Kulisse Venedigs, die interessanten Charaktere und die erfrischende Andersartigkeit der Story über wahre Liebe und Unsterblichkeit machen diesen Roman zu etwas Besonderem.