Die Rückkehr des Rabenlords

Rabenkuss - Anja Ukpai

Rabenkuss
von Anja Ukpai

Das Buch schließt sich nahtlos an den ersten Teil, Rabenherz, an. (Falls sich jemand an meine Rezi dazu erinnert kann, ich bemängelte ja den abrupten Abbruch, der meiner Meinung nach kein guter Abschluss eines ersten Teils war.) June muss unbedingt herausfinden, wer der Rabenlord ist, denn der gefährdet nicht nur sie, sondern natürlich auch alle, die ihm zu nahe kommen. Ganz davon abgesehen, dass er Mindgames in ihrem Kopf spielt. Gerade jetzt, wo sie unbedingt Jacob bräuchte, geht der auf Abstand und flirtet permanent mit der Schulzicke Rachel, die eine persönliche Feindin Junes ist. Unterstützung findet sie jedoch bei Emma, ihrer leicht verrückten Tante Phoebe, der kleinen Schwester und den mit Jacob gekommenen Schülern Rodney und Liam. Sie können die Gefahr nur erkennen, wenn sie das uralte Manuskript von Rabenherz vervollständigen und sie vor allem auf die Weissagungen von Phoebe hören. Doch die Falle ist längst aufgebaut.

Ich finde die Geschichte noch immer interessant und der Schreibstil ist auch noch immer gut. Trotzdem fällt der zweite Teil dem ersten gegenüber ab. Ich fand die Kapitel teilweise zu kurz und zu abrupt beendet, die Teenage Angst mit June und Jacob zu klischeehaft und den Täter zu auffällig. Die wussten, es ist jemand unter den Schülern, aber keiner macht sich Gedanken um das extrem auffällige Verhalten des Betreffenden. Eigentlich hätte es nur noch deutlicher werden können, wenn sich der Rabenlord ein Rabentattoo auf den Arm hätte stechen lassen oder aka Tom Riddle mit einem Zauberstab in die Luft geschrieben hätte: I AM THE LORD OF THE RAVEN. Dazu wurde die eigentlich aus dem ersten Teil echt coole Emma dazu degradiert, als Sprinkleranlage zu dienen und auch June trug ihren Teil dazu, die Gegend um die Schule permanent zu bewässern. Ich hatte von diesem Buch einfach ein bisschen mehr erwartet.