Die Säulen der Erde von Ken Follett

Die Säulen der Erde - Ken Follett

Die Säulen der Erde
von Ken Follett

Ken Follett hat einen Roman geschaffen, der die Probleme der Zeit und die Ängste, Sorgen und Wünsche der Menschen sehr lebendig wiedergibt. Ein wahrer Lesegenuß!

England, 12. Jahrhundert: Der Baumeister Tom Builder und seine Familie haben eine sehr schwere Zeit hinter sich und bereits viele Schicksalsschläge erdulden müssen. Nun hat Tom nur noch einen Wunsch: Eine der größten Kathedralen bauen. In Kingsbridge könnte sich für ihn dieser Traum erfüllen, denn der Prior Philip plant nach einem Brand gerade einen Neubau der Kirche. Doch es gibt schweren politischen Gegenwind, Hungersnöte, Geldknappheit und Zerstörungen, die den Bau immer wieder hinauszögern oder unterbrechen...

Erst wollte ich das Buch aufgrund seines Umfangs nicht lesen. Doch mein Freund hat mir so lange davon vorgeschwärmt, dass ich es eines Tages doch zur Hand nahm. Jetzt bin ich ihm sehr dankbar dafür, denn „Die Säulen der Erde“ ist faszinierend!

Wie kaum ein anderes Buch, hat mich die Geschichte unglaublich mitgenommen und immer wieder durch dramatische Höhen und Tiefen geführt. Ich finde es klasse, wie Ken Follett es schafft, das Leben der vielen verschiedenen Charaktere zu erzählen und in den 50-60 Erzähljahren immer wieder miteinander zu verbinden. Dabei ist sein Schreibstil sehr flüssig und zu keiner Zeit langweilig. Die Geschichte enthält sehr viele Spannungsbögen, die mich ständig zwischen Angst und Hoffnung haben schwanken lassen. An manchen Stellen habe ich sogar überlegt, das Buch nicht weiter zu lesen, weil ich die Spannung kaum ausgehalten habe.

Kommentare

SusanneUlrikeMaria kommentierte am 14. August 2014 um 13:17

Ja, das kann ich unterschreiben.