Die Saga wird komplex

Tower of Dawn - Sarah J. Maas

Tower of Dawn
von Sarah J. Maas

Wer gehofft hat, in diesem Band zu erfahren, wie es mit Aelin weitergeht, wird weiter Geduld zeigen müssen - zwar kommt Aelin im Epilog vor, das ist aber mehr als "Teaser" denn als Weiterführung der Handlung zu sehen.

Aber auch ohne Aelin entwickelt sich die Geschichte weiter: In diesem Band, der mehr oder weniger parallel zu den Handlungen in "Empire of Storms" spielt, begleiten wir Chaol und Nesryn nach Antica, in den Palast des Khagans des südlichen Kontinents. Chaol war am im vierten Band im Kampf verwundet worden und ist seitdem querschnittsgelähmt - Nesryn ist seine Nachfolgerin als Captain of the Guard und beide verbindet mehr als die Aufgabe, den Khagan zu überzeugen, Aelin im Krieg gegen Erawan zu unterstützen. Außerdem ist Antica für seine Heiler berühmt, und so hofft Chaol auch, hier geheilt werden zu können.

Der "Tower" ist der Turm der Heilerinnen, und dessen beste aktuelle Absolventin, Yrene Towers, bekommt die Aufgabe, Chaols Heilung zu versuchen. Nur stammt Yrene nicht vom südlichen Kontinent, sondern aus Fenharrow - einem Land, was einst von Adarlan unterjocht wurde. Und Chaol war Captain of the Guard des besessenen Königs von Adarlan.

Im Laufe der Heilung muss Chaol sich auch stark mit sich selbst auseinandersetzen, und so ist dieser Band insgesamt ruhiger als Empire of Storms, liefert aber einiges an Hintergrundinformationen und Erklärungen, die für den weiteren Verlauf der Handlung wichtig sind.

Relativ schnell spaltet sich die Handlung auch in zwei Stränge auf - Nesryn begleitet einen der möglichen Khaganats-Erben in seinen gewählten Stamm, und lernt dort auch ihre Wurzeln (sie stammt aus Antica) besser kennen. Sowohl Nesryn als auch Chaol in Antica lernen einiges über die Geschichte der Dämonenkriege - was ihnen hoffentlich hilft, im aktuellen Dämonenkrieg am Ende zu überleben. Nur ist das Khaganat in Trauer um die jüngste Tochter, und der Khagan nicht bereit, mit Chaol über Unterstützung für Aelin zu verhandeln.

Auch dieser Band führt die Throne of Glass Reihe gewohnt spannend weiter - das einzige Manko aus meiner Sicht ist die Zwangspause bis 2018.