Die Schatten der Vergangenheit

SOG - Yrsa Sigurdardóttir

SOG
von Yrsa Sigurdardottir

In einer Zeitkapsel wird ein Aufsatz gefunden, der den Mord an nur mit Initialen bezeichneten Menschen in 2016 vorhersagt. Gleichzeitig werden die abgetrennten Hände eines Mannes gefunden, bevor ein erstes Todesopfer auftaucht. Wie hängen all diese Verbrechen zusammen? Kommissar Huldar, nach seinem letzten Fall degradiert, bearbeitet den Schulaufsatzfall, bevor er seine Chefin Erla überzeugen kann, dass die Fälle irgendwie zusammenhängen.

Ich brauchte diesmal etwas länger, um in die Geschichte reinzukommen, doch irgendwann packte sie mich und ich wollte unbedingt wissen, wie die Fälle zusammenhängen. Die Verdächtigen scheinen anfangs klar, doch der Roman nimmt mit jedem Opfer neue Wendungen und lässt einen neu überlegen. Die Auflösung dauert bis fast zum Schluss und war für mich überraschend, mein Mitleid mit den Todesopfern hielt sich in Grenzen, nachdem das Motiv klar war.

Die Zusammenarbeit zwischen Huldar und der Psychologin Freya wirkte in dem Buch etwas gezwungen, was vielleicht an der komplizierten Beziehung der beiden liegt. Huldars Talent in Fettnäpfe zu treten, steht den beiden nach wie vor im Weg, was noch interessante Wortwechsel in folgenden Fällen verspricht.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ließ mich gespannt weiterlesen. Der Fall erzeugte eine innere Kälte, was nicht am geschilderten isländischen Wetter lag.

Ein guter neuer Fall für Kommissar Huldar und die Psychologin Freya, auf deren nächste Zusammenarbeit ich sehr gespannt bin.