Die Schatten der Vergangenheit

Kreuzschnitt - Øistein Borge

Kreuzschnitt
von Øistein Borge

~~Nach dem Tod seiner Frau und seiner Tochter stürzt der bei der Osloer Polizei arbeitende Kommissar Bogart Bull total ab. Nach einem Entzug zurück an seinem Arbeitsplatz wird er zu Europol versetzt, wo er als Verbindungsmann beim Tod von norwegischen Landsleuten im Ausland behilflich sein soll. Als der norwegische Unternehmer Axel Krogh in seiner Villa in Südfrankreich ermordet wird, reist Bull nach Frankreich, um der dortigen Polizei bei den Ermittlungen zu helfen. Einziger Anhaltspunkt ist ein verschwundenes Gemälde eines Dämons, das von Edvard Munch gemalt wurde. Die Ermittlungen führen Bull zu einem grausamen Verbrechen in der Vergangenheit, das bis heute nachwirkt.

Bogart Bull ist ein toller Kommissar, den ich gerne bei seinen Ermittlungen begleitet habe. Das schwere Schicksal, das ihn ereilt hat, macht ihn nahbar und lässt einen mitfühlen. Sein Auftreten den ausländischen Kollegen gegenüber und seine sympathische Art im Umgang mit den Hinterbliebenen und Zeugen heben ihn ab von den üblichen Kommissaren in nordischen Krimis. Die Ermittlungen und auch die Einblicke in die Geschehnisse vergangener Zeiten sind spannend und lassen einen den Roman zügig und gerne lesen. Zwar ahnt man als Leser schnell, was hinter dem Mord steckt, ist aber nie sicher, wer in der Gegenwart mit den vergangenen Ereignissen in Verbindung steht. So ist man bis zum Schluss gespannt auf die Auflösung des Falls.

Bogart Bull ist ein Kommissar, den ich gerne bei weiteren Ermittlungen begleiten möchte und auf dessen nächstes Abenteuer irgendwo in Europa ich sehr gespannt bin.