Die Schlacht zwischen Gut und Böse

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes - Joanne K. Rowling

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes
von Joanne K. Rowling

Alles hat irgendwann ein Ende. Das weiß der Leser, der nun das letzte Band um Harry Potters Welt in den Händen hält, und das weiß auch Harry Potter selber, der sich auf das große Finale vorbereitet. Ein letztes Mal begleiten wir Harry, Hermine und Ron auf ihrer Reise quer durch England, wir suchen mit ihnen Voldemorts Horkruxe und mischen bei der alles entscheidenen Schlacht um und vorallem in Hogwarts mit.

Neben "Harry Potter und der Halbblutprinz" hat mich dieser Band mit am meisten berührt. Es wird gnadenlos bewiesen, dass wir uns schon lange vom Kinderbuchstatus entfernt haben und auch der allgemeine Grundton verdunkelt sich einmal mehr. Für mich hat dieser Band allerdings auch sehr viel Hochwasserstimmung beinhaltet, weil vieles einfach nur verdammt ungerecht war.
Nach all den Abenteuern sind auch Harry und seine Freunde nun gänzlich erwachsen geworden und müssen sich mit Problemen und Hindernissen stellen, die alles bisherige in den Schatten stellt. Auch in diesem Teil kam in meinen Augen keine Langeweile auf und auch der Schluß war für diese Reihe wunderbar gewählt.

Ein würdiger Schluß für eine der besten Reihen, die es gibt.