Die Schneelöwin

Die Schneelöwin
von Camilla Läckberg

​Victoria verschwand vor vier Monaten, dann tauchte sie plötzlich auf einer Landstraße auf, wird angefahren und stirbt an ihren Verletzungen. Bei der Obduktion stellt sich heraus, das Victoria schwer misshandelt wurde. Ihre Zunge und die Augen wurden entfernt und beide Trommelfelle durchstochen. Das Team um Patrik Hedström soll den Fall aufklären.
Nach und nach denken die Ermittler an einen Serienmörder. Im gesamten Gebiet um Fjällbacka verschwanden immer wieder Mädchen, und das seit Jahrzenhnten...

Erika, Patriks Frau, interviewt währenddessen Laila Kowalska, die ihren Ehemann 1975 ermordet haben soll. Über den Grund können die Ermittler nur mutmaßen, da Laila schweigt. Immer mehr erzählt sie Erika, und nach und nach kommt hreraus, dass die Ermordung von Vladek der Anfang alles Übels war.

"Die Schneelöwin" von Camilla Läckberg ist für mich das erste Buch dieser Autorin und leider denke ich, dass diejenigen, die ihre anderen Bücher gelesen haben, einen klaren Vorteil haben bezüglich der vielen Namen und Person.
Das Buch hat eine schaurige Grundgeschichte, um die sich ein Wirrwarr von vielen Personen, mit Kindern und Tieren - ja, auch die Tiere haben Namen! - bildet. Immer, wenn ich dachte: "Jetzt hast Du es!" ging der nächste Erzähler los.

Cover: Typisch schwedische Landschaft. Der Ast ist hervorgehoben. Ich hätte das Buch in die Hand genommen, es hat aber nur wenig mit dem Inhalt zu tun.

Schreibstil: es zieht sich und hat mich verwirrt. Einerseits fesselnd, da viele Menschen der oder die Täter sein konnten und es auch gut durchdacht war, nur habe ich mich gequält und schon lange nicht mehr so lange für ein Buch gebraucht.

Merkwürdige Polizisten, eine Schriftstellerin und Ehefrau des Kommissars, die den Mörder entlarvt, eine Frau zu Unrecht im Gefängnis, mehrere sehr auffällige Mütter und viele Personen, die mich einfach nur verwirrt haben. Kein Buch zum schnellen Durchlesen oder mal zur Seite legen, zuviel kann dann durcheinander kommen.