Die schöne phillipine Welserin

Die schöne Philippine Welserin - Brigitte Riebe

Die schöne Philippine Welserin
von Brigitte Riebe

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch gesprochen von Mignon Reme`.                                   Philipine Welser, Bürgerstochter in Augsburg, und Ferdinand von Habsburg, Kaisersohn, verlieben sich. Gegen jede Vernunft und über Standesgrenzen hinweg heiraten sie heimlich und bekommen mehrere Kinder, von denen jedoch nur zwei Söhne das Erwachsenenalter erreichen. Für den Kaiser und vor der Welt jedoch ist Philipine eine Buhlin, und die Kinder sind Bastarde. Es ist immer wieder beeindruckend, wie plastisch die Autorin die Figuren und Schauplätze beschreibt. So gelingt es ihr immer wieder aufs Neue, ihre Bücher vor meinem inneren Auge wie einen Film ablaufen zu lassen. Farbenfrohe Bilder aus längst vergangenen Zeiten materialisieren sich bei mir, wie bei nur wenigen anderen Autoren.
Aber nicht nur die Bilder sind es die immer wieder beeindrucken, nein auch emotional schafft es Brigitte Riebe immer wieder ihre Leser abzuholen. Das Leben einer faszinierenden Frau aus dem 16. Jahrhundert farbenfroh, plastisch und ergreifend dargestellt. Meine Empfehlung für Leser, die gut recherchierte historische Romane lieben.